DEKRA Chef Gerhard Zeidler wird 65
Stuttgart (ots)
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V. und der DEKRA AG, feiert am 12. Mai 2001 seinen 65. Geburtstag. Die Begeisterung für neue Technologien kennzeichnet den beruflichen Werdegang des gebürtigen Breslauers: Nach dem Studium der Nachrichtentechnik und Promotion arbeitete sich Zeidler vom Entwicklungsingenieur für Kommunikationstechnik zum Vorstandsvorsitzenden der SEL Gruppe empor. Diese Position hatte der Inhaber des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse später auch bei der Deutschen Perot Systems Corp. Central Europe inne.
Im Juni 1996 übernahm Gerhard Zeidler die Führung des Stuttgarter Dienst-leistungsunternehmens DEKRA. Mit einer grundlegenden Neuausrichtung bündelte er die in- und ausländischen Aktivitäten unter dem Dach der DEKRA AG in heute neun selbständig operierende Sparten. Zeidler positionierte DEKRA als europaweiten Marktführer im Bereich der periodischen Kraftfahrzeugüberprüfung und der Regulierung von Unfallschäden. Die DEKRA Akademie ist heute das größte privatwirtschaftliche Bildungsunternehmen in Deutschland. Mit der Entwicklung innovativer Produkte insbesondere im Bereich des E-Business nutzte Zeidler für DEKRA und seine Kunden erfolgreich auch die Chancen der "new economy".
Unter Zeidlers Regie wuchs das Unternehmen beständig. Betrug der Umsatz 1996 noch DM 1,1 Mrd., erwartet die DEKRA AG für 2000 einen Gesamtumsatz in Höhe von mehr als DM 1,7 Mrd. Vor allem die Ergebnissituation konnte nachhaltig verbessert werden. Die Unternehmen der DEKRA AG beschäftigen heute rund 9.000 Mitarbeiter.
Der Präsidialrat des DEKRA e.V. und der Aufsichtsrat der DEKRA AG bestätigten Prof. Gerhard Zeidler mit Wirkung zum 1. Juni 2001 für weitere drei Jahre in seinen Vorstandsfunktionen.
DEKRA e.V. Kommunikation und Marketing Volker Dede (07 11) 78 61-25 13 (07 11) 78 61-27 00 volker.dede@dekra.de
Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell