DEKRA befragte 1.800 Kraftfahrer: Ampeln nachts auf Gelb schalten
Stuttgart (ots)
Viele Ampelanlagen bleiben rund um die Uhr eingeschaltet, auch wenn kaum Verkehr ist. So zum Beispiel nach Feierabend in Gewerbegebieten oder nachts an wenig befahrenen Straßen in Kleinstädten. Bei einer bundesweiten Umfrage von DEKRA sprach sich jeder Fünfte von 1.800 befragten Kraftfahrern (20,8%) dafür aus, Ampelanlagen in verkehrsarmen Zeiten ganz auszuschalten. Fast eben so viele (20,2%) sind der Ansicht, Ampelanlagen sollten aus Sicherheitsgründen rund um die Uhr eingeschaltet bleiben Die überwiegende Mehrheit (62,1%) hält es dagegen für sinnvoll, dass Ampelanlagen auf gelbes Warnblinken geschaltet werden, wenn die Verkehrsdichte abnimmt.
Trotzdem wird das Ampelrot von der überwiegenden Mehrheit der Befragten (93,0%) nach eigenem Bekunden strikt beachtet - auch nachts, wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist. Nur eine Minderheit (6,9%) ignoriert das Haltesignal.
Die Umfrage wurde bei 1.800 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern durchgeführt, die mit Ihren Fahrzeugen zur Hauptuntersuchung zu DEKRA kamen.
DEKRA AG Volker Dede (07 11) 78 61-25 13 (07 11) 78 61-27 00 volker.dede@dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell