DEKRA startet neues Geschäftsfeld Industrial Services
Technische
Prüfleistungen aus einer Hand
Stuttgart (ots)
Mit der Einrichtung des neuen Geschäftsfeldes "Industrial Services" und der Eröffnung des ersten Regionalzentrums in Berlin bereitet sich DEKRA gezielt auf die Liberalisierung des Sachverständigenwesens vor. Mit der Umsetzung einer EU-Richtlinie in nationales Recht fallen auch in Deutschland die letzten Monopolschranken bei technischen Prüfleistungen. Damit ist die Prüfung überwachungsbedürftiger Anlagen ( z. B. Aufzüge und Druckbehälter) nicht mehr ausschließlich den Technischen Überwachungsvereinen überlassen und auch DEKRA wird den Kunden erstmals komplette Leistungsangebote im technischen Prüfwesen unterbreiten können.
"Die Grundidee der Sicherheit hat DEKRA kontinuierlich weiter entwickelt und sich damit schrittweise neue Geschäftsfelder im automobilen Umfeld - und darüber hinaus - erschlossen", erläuterte Prof. Dr. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender der DEKRA AG, anlässlich der Eröffnung des Regionalzentrums Berlin / Brandenburg den Kerngedanken, der hinter der Gründung des neuen Geschäftsfeldes "Industrial Services" steht.
Die Leistungen der Sachverständigen des DEKRA Industrial Services erstrecken sich auf die Gebiete
- Unfallverhütungsvorschriften, z.B. UVV-Prüfungen für Krane, Lastaufnahmemittel, Hebebühnen, Ladebrücken und Flurförderzeuge.
- Gefahrgut, Gefahrstoffe, Entsorgung, z.B. Sicherheits-Checks mit Analysen aller wichtigen Unternehmensbereiche.
- Prüfung elektrischer Anlagen, z.B. Brandmeldeanlagen, Blitzschutzanlagen, Ersatzstromversorgungen.
- Prüfung technischer Gebäudeausrüstung, z.B. Prüfungen nach Landesbauordnung (LBO), Beratungen und Gutachten zum Brandschutz in Gebäuden.
- Tankprüfung nach VawS, z.B. ober- und unterirdische Tankanlagen, Zertifizierungen von Fachbetrieben nach Paragraph 19 l Wasserhaushaltsgesetz (WHG).
Damit ist DEKRA in der Lage, für seine Kunden die gesamte Sicherheitstechnik zu organisieren und bei der Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zu unterstützen, um somit die notwendigen Freiräume für unternehmerische Kernkompetenzen zu schaffen.
Als besonderen Vorteil für DEKRA auf diesem Markt hebt Joachim Trommler, Leiter des neuen Geschäftsfeldes, die flächendeckende Präsenz des Unternehmens hervor: "Kurze Wege zu den Kunden, verbunden mit langjähriger Erfahrung unserer Mitarbeiter in der technischen Sicherheit sind die Trümpfe, die wir ausspielen werden". Außerdem mache sich der Bereich schon heute auf den Weg, um sich von einer Prüforganisation zu einem sicherheitstechnischen Systemlieferanten zu wandeln.
Regionalzentrum Berlin / Brandenburg eröffnet
In Berlin - Schöneberg nimmt das neue Regionalzentrum Berlin / Brandenburg der DEKRA Industrial Services mit insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Arbeit auf. Es handelt sich dabei um die erste Repräsentanz des neuen DEKRA Geschäftsfeldes außerhalb der Konzernzentrale in Stuttgart. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Bereiche Prüfen, Begutachten, Beraten und Schulen von Unternehmen, die prüfpflichtige bzw. prüfbedürftige Anlagen, Maschinen und Geräte betreiben. Neben Berlin werden bis Anfang 2002 weitere Regionalzentren in Hamburg und Köln eröffnet. Mittelfristig sollen die Dienstleistungen von DEKRA Industrial Services flächendeckend in allen Bundesländern verfügbar sein.
"Sicherheit aus einer Hand" lautet die Maxime des neuen Geschäftsfeldes "Industrial Services". Mittelfristig werden in acht Regionalzentren rund 500 Sachverständige und Sicherheitsberater diese Maxime in die Tat umsetzen. Die Dienstleistungen des neuen DEKRA Unternehmens sind Teil einer breiten Angebotspalette der europaweit tätigen Sachverständigen-Organisation, die in neun selbständig agierende Geschäftsbereiche gegliedert ist.
DEKRA ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Neun Geschäftsbereiche arbeiten unter dem strategischen Dach der Stuttgarter DEKRA AG. Sie bieten qualifizierte Dienstleistungen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, technische Sicherheit, Qualifizierung, Fleetservices, Full Service Leasing, Umweltdienste, Materialprüfung, Consulting, Zertifizierungen und Online-Services. Mit rund 18 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr ist DEKRA auf dem Gebiet der Kfz-Prüfung die Nummer eins in Europa. Das Unternehmen beschäftigt in 50 Tochter- und Beteiligungsgesell-schaften mehr als 9.000 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt rund 1,74 Milliarde Mark.
Presse und Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart Lothar Nicolas (07 11) 78 61-21 22 (07 11) 78 61-27 00 lothar.nicolas@dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell