Qualitätsnachweis für Gebrauchtwagen: Fiat setzt auf DEKRA Siegel
Stuttgart (ots)
Im Zuge der erfolgreichen Zusammenarbeit von DEKRA und der Fiat Gebrauchtwagendivision Autoexpert bei Qualitätsnachweisen für Gebrauchtfahrzeuge hat sich auch der zum Fiat Konzern gehörende Fiat Versicherungsdienst dem DEKRA SIEGEL angeschlossen. Das teilte jetzt die DEKRA Automobil GmbH in Stuttgart mit.
Künftig wird ein Großteil der rund 1.113 Fiat-Konzernhändler in Deutschland mit dem DEKRA SIEGEL arbeiten, um die Qualität ihrer gebrauchten Fahrzeuge gegenüber den Kunden zu dokumentieren. Zudem können die Händler mit dem DEKRA SIEGEL den Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe erfassen und damit den Anforderungen der neuen Europäischen Verbrauchsgüter-Richtlinie und der damit verbundenen Beweislastumkehr Rechnung tragen. Vom 1. Januar 2002 an ist ein Haftungsausschluss für Sachmängel unzulässig, und der Verkäufer muss bei einem Mangel beweisen, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe vertragsgemäß war.
Die Fiat-Gebrauchtwagendivision Autoexpert arbeitet schon seit längerer Zeit erfolgreich mit dem DEKRA SIEGEL. Der Kunde profitiert von einer höheren Fahrzeugqualität. Bei den Autoexpert-Händlern in Deutschland konnten infolge des DEKRA SIEGEL-Einsatzes die Schadenquote merklich reduziert werden.
Das DEKRA SIEGEL ist ein unabhängiger Qualitätscheck, bei dem der Sachverständige acht Fahrzeugbereiche auf ihren Zustand untersucht: Motor, Getriebe, Abgasanlage, Innenraum, Räder, Bremsanlage, Karosserie und Elektrik. Zudem wird eine Probefahrt durchgeführt und auch ein Auge auf die regelmäßige Durchführung der Kundendienste geworfen. Ein weiteres Kriterium sieht vor, dass eine Hauptuntersuchung mit einer Restlaufzeit von mindestens 21 Monaten vorliegen muss. Erst wenn der eng gefasste Kriterienkatalog erfüllt ist, erhält das Fahrzeug eine vom Prüfingenieur unterschriebene Urkunde sowie die detaillierte Prüfdokumentation. Schon ein nicht fachgerecht reparierter Unfallschaden, starke Gebrauchsspuren im Innenraum oder ein zu hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit führen dazu, dass das DEKRA SIEGEL diesem Fahrzeug verweigert wird.
Dr. Heiko Wolters, Vertriebschef der DEKRA Automobil, konkretisiert: "Mit dem DEKRA SIEGEL erhält der Käufer eines Gebrauchtwagens mehr Sicherheit über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges, da es in diversen relevanten Baugruppen von einem neutralen Sachverständigen eingehend untersucht wird. Der Verkäufer wiederum trägt im Falle eines Mangels seiner Beweispflicht Rechnung, indem der Zustand des Fahrzeugs zum Verkaufszeitpunkt dokumentiert wird. Darüber hinaus kann der Autohändler mit dem DEKRA SIEGEL die neutral geprüfte Fahrzeugqualität als überzeugendes Verkaufsargument im Kundengespräch anführen."
Erstellt wird das DEKRA SIEGEL für Pkw, Kombis, Geländewagen und Fahrzeuge bis 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht.
2.780 Zeichen
Rückfragen:
DEKRA AG
Kontakt Volker Dede Telefon direkt (07 11) 78 61-25 13 Telefax direkt (07 11) 78 61-27 00 E-Mail volker.dede@dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell