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DEKRA AG wächst in 2001 trotz allgemeiner Konjunkturschwäche weiter / Auf dem Weg zur Hochleistungsorganisation

Stuttgart (ots)

   * Erstmals mehr als 10.000 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt 
   * Gesamtleistung um mehr als acht Prozent gesteigert
   * Klare Strukturen und effiziente Prozesse zur Zukunftssicherung
Das europaweit tätige Dienstleistungsunternehmen DEKRA AG,
Stuttgart, ist im Geschäftsjahr 2001 trotz eines konjunkturell
schwierigen Umfelds weiter gewachsen. Der Umsatz der DEKRA AG stieg
um 5,1 Prozent auf 964,9 Mio. Euro, die Gesamtleistung um 8,2 Prozent
auf 964,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 10,1 Mio. Euro
(Vorjahr: 20,9 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass in 2000
ein Einmaleffekt in Höhe von 8,8 Mio. Euro das Vorjahresergebnis
begünstigte. Im Ergebnis 2001 sind bereits hohe Investitionen in die
operative Neugestaltung der IT-Prozesse, in neue Geschäftsfelder
sowie in den Ausbau der europäischen Schadenregulierung  verarbeitet.
Im Jahresdurchschnitt 2001 beschäftigte das Unternehmen 10.055
Mitarbeiter. Das sind 688 mehr Beschäftigte als im Vorjahr.
Im laufenden Geschäftsjahr hat die DEKRA AG ihre neun
Geschäftsbereiche in vier Business Units - Automotive, Industrial,
Qualification & Consulting und International Operations - gebündelt,
um Synergien und eine höhere Effizienz zu schaffen sowie das
umfassende Dienstleistungsangebot gegenüber den Kunden deutlicher zu
positionieren. "Mit der neuen Struktur und klaren
Arbeitsschwerpunkten schärfen wir unser Profil als internationales
Dienstleistungsunternehmen und stellen damit die Weichen für
künftiges Wachstum", sagte Prof. Dr.-Ing. Uwe Loos,
Vorstandsvorsitzender der DEKRA AG, vor Journalisten in Stuttgart.
Wachstum in allen Geschäftsbereichen
Mit 628 Mio. Euro (+5%) war im Jahr 2001 einmal mehr die DEKRA
Automobil GmbH Umsatzträger Nummer eins. Im Prüfwesen erzielte die
Gesellschaft eine Umsatzsteigerung in Höhe von 7,5 Prozent auf 439,8
Mio. Euro. Bei den Fahrzeugprüfungen konnte der Marktanteil im Inland
leicht auf 35,8 Prozent gesteigert werden. In einem auf Grund
rückläufiger Schadenzahlen schrumpfenden Markt hat der
Geschäftsbereich das Volumen von 842.000 Gutachten und
Fahrzeugbewertungen im Vorjahr auf 895.000 im Berichtsjahr
gesteigert. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als sechs Prozent.
Konstant blieb der Umsatz in Höhe von 174,1 Mio. Euro. Mit der
Gründung des Geschäftsfelds Industrial Services hat sich die DEKRA
Automobil zudem frühzeitig auf die zu erwartende Liberalisierung des
Marktes der so genannten "wiederkehrenden Prüfung
überwachungsbedürftiger Anlagen" - vom Aufzug bis zum Druckbehälter -
eingerichtet.
Der zweitgrößte Geschäftsbereich, die DEKRA Akademie GmbH,
erreichte mit einer Gesamtleistung von 160,2 Mio. Euro aufgrund einer
schwierigen Situation bei öffentlich geförderten Qualifizierungen
nicht das hohe Niveau des Vorjahres (171,4 Mio. Euro). Dagegen konnte
der Bereich DEKRA Arbeit seinen Umsatz auf 33,4 Mio. Euro steigern.
Europageschäft gestärkt
In Frankreich, dem größten Auslandsmarkt, erreichte DEKRA France
mit Fahrzeugprüfungen einen Marktanteil von 26 Prozent. Der Umsatz
stieg leicht auf 33 Mio. Euro an. Europaweit ist DEKRA heute in 19
Ländern präsent und damit die größte europäische
Sachverständigenorganisation. Gute Wachstums-chancen sieht DEKRA in
der internationalen Schadenregulierung. Durch die Vernetzung von elf
Unternehmen in zehn europäischen Ländern ist die neu gegründete DEKRA
Claims Services zukünftig schlagkräftiger Outsourcing-Partner seiner
Kunden in der Versicherungswirtschaft.
Optimale Prozesse für engagierte Mitarbeiter
Ein Schwerpunkt der operativen Arbeit der DEKRA AG liegt im
Geschäftsjahr 2002 auf der Verbesserung der Ablauforganisation. "Mit
einer umfassenden Erneuerung unserer IT-Systeme sind wir dabei, DEKRA
als modernen Dienstleister für die Zukunft zu rüsten", führte
Finanzchef Klaus Schmidt aus. "Interne Prozessoptimierungen sind
unabdingbare Voraussetzung, damit die Mitarbeiter die Marktchancen in
Geschäftserfolg umsetzen können". Deshalb hat die DEKRA AG im
Geschäftsjahr 2001 weitere 19 Mio. Euro in die Reorganisation ihrer
IT-Infrastruktur investiert. Darüber hinaus wurde ein Konzept zur
kontinuierlichen Prozessverbesserung gestartet. Mit Hilfe von
Benchmarks und Auditierungen sollen die jeweils besten Prozesse rund
um die Erstellung und den Vertrieb der Dienstleistungen identifiziert
und realisiert werden. "Wir wollen eine Hochleistungsorganisation
entwickeln", fasste Uwe Loos seinen Anspruch an das Unternehmen
zusammen.
Für das Jahr 2002 erwartet die DEKRA AG nach den Worten von
Vorstandschef Loos ein Umsatzwachstum von mehr als fünf Prozent und
eine zweistellige Steigerung des Ergebnisses der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit. Loos: "Damit hat DEKRA die Voraussetzung, um
national, aber insbesondere auch international, weiter wachsen zu
können und die Ertragskraft zu steigern."
Kontakt Volker Dede
Telefon direkt (07 11) 78 61-25 13
Telefax direkt (07 11) 78 61-27 00
E-Mail  volker.dede@dekra.com

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