DEKRA Preise im Schülerwettbewerb "Chemie im Alltag"
Umwelt -
Praktika für erfolgreiche Schüler
Stuttgart (ots)
Fast 800 Schülerinnern und Schüler aus Baden-Württemberg haben sich in diesem Jahr am landesweiten Schul-Wettbewerb "Chemie im Alltag" beteiligt und sich mit drei experimentellen Aufgaben beschäftigt. Diese "Forschungsaufträge für den heimischen Herd" - also spannende chemische Aufgaben aus dem Alltag für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 - mussten selbst geplant, ausgeführt, protokolliert und interpretiert werden.
Aus Anlaß des Landesjubiläums "50 Jahre Baden-Württemberg" hat die DEKRA Umwelt GmbH für besonders erfolgreiche Schüler und langjährige Wettbewerbsteilnehmer drei Sonderpreise gestiftet, die am vergangenen Dienstag auf der Jubiläums-Ausstellung "Erde 2.0 - Staunen, was die Zukunft bringt" bei einer großen Schülerveranstaltung des baden-württembergischen Kultusministeriums auf dem Stuttgarter Killesberg überrreicht wurden. Sie umfassen ein einwöchiges Praktikum in den Umweltlabors von DEKRA in Stuttgart-Vaihingen - auch für die Unterbringung und Verpflegung der Preisträger ist dabei gesorgt.
Die drei Sonderpreise wurden folgenden Schülern zuerkannt:
* Julia Freudenreich, Ludwig-Uhland-Gymnasium, Kirchheim/Teck, Klasse 12, * Jonathan Balewski, Freihof-Gymnasium, Göppingen, Klasse 11, * Ruben Heid, Gymnasium Bammenthal, Bammenthal, Klasse 11.
Diese drei haben sich für den Preis der DEKRA Umwelt qualifiziert, weil sie entweder seit Bestehen des Wettbewerbes oder zumindest seit mehreren Jahren in Folge schon Jahrespreisträger waren. Sie haben bei jeder Teilnahme am Wettbewerb alle drei Aufgaben so gut gelöst, dass sie immer mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Die einwöchigen Praktika der Schüler werden während der Sommerferien absolviert.
Der Wettbewerb "Chemie im Alltag - das Experiment" wurde 1996 in Baden-Württemberg von engagierten Chemikern aus Schulen und Schulverwaltung erdacht und gegründet. Die DEKRA Umwelt, die sich als Mittler zwischen den Interessen von Ökologie und Ökonomie versteht, unterstützt diesen Chemiewettbewerb, weil sie gerade junge Menschen für die Naturwissenschaften und insbesondere Umweltfragen begeistern und entsprechende Begabungen fördern will.
Die DEKRA Umwelt leistet mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum schonenden Umgang mit Luft, Wasser und Boden. Die Ingenieure der DEKRA Umwelt messen Luft-, Lärm- und Geruchsemissionen, Geologen suchen Verunreinigungen im Boden bzw. im Grundwasser und Chemiker analysieren Luft-, Wasser- oder Bodenproben auf ihre Schadstoffbelastung. Auch die Arbeit der Experten tangiert häufig das Umfeld und den Alltag vieler Bürger.
Die DEKRA Umwelt GmbH ist eine von neun Geschäftsbereichen des DEKRA Konzerns. DEKRA ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Die neun Geschäftsbereiche der DEKRA AG bieten qualifizierte Dienstleistungen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, technische Sicherheit, Qualifizierung, Fleetservices, Full Service Leasing, Umweltdienste, Materialprüfung, Consulting, Zertifizierungen und Online-Services. Mit rund 19 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr ist DEKRA auf dem Gebiet der Kfz-Prüfung die Nummer eins in Europa. Das Unternehmen beschäftigt in 78 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften mehr als 10.000 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt rund 965 Mio. Euro.
DEKRA AG Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart Lothar Nicolas (07 11) 78 61-21 22 (07 11) 78 61-27 00 lothar.nicolas@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell