DEKRA Umfrage: Mehrheit der Autofahrer fühlt sich im Tunnel unsicher: Angst vor dem Stau in der Röhre
Stuttgart (ots)
Ein Stau im Tunnel ist aufgrund der Brandkatastrophen in den zurückliegenden Jahren für mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer eine Schreckensvision. Vor allem Frauen haben Angst vor dem Stau in der Röhre. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von DEKRA unter 1.300 Autofahrerinnen und Autofahrern.
Der Umfrage zufolge fürchten sich 63,2 Prozent der Befragten vor einem Stau im Tunnel. Für 79,7 Prozent der Frauen ist das eine wahre Schreckensvision. Aber auch 56,5 Prozent der befragten Männer haben davor Angst. Allein schon die Vorstellung, mit dem Auto durch einen Tunnel fahren zu müssen, weckt bei 46,3 Prozent aller Autofahrerinnen Ängste (Männer: 15,8 Prozent).
So machen dann auch 40,8 Prozent der Befragten am liebsten einen großen Bogen um längere Autotunnel, wenn dies möglich ist. Dazu sind 60,3 Prozent der Frauen und 32,9 Prozent der Männer bereit. Denn nach Ansicht der Befragten ist es um die Sicherheitsmaßnahmen in Tunnel schlecht bestellt. Nur jeder sechste (16,5%) ist davon überzeugt, dass Autotunnel durch Fluchtwege, Ausweichbuchten und Beleuchtung ausreichend gesichert sind.
Eine überwältigende Mehrheit von 95,1 Prozent aller Befragten sprach sich dafür aus, mehr für die Sicherheit in Autotunnel zu tun. 54,7 Prozent wären auch bereit, für mehr Sicherheit im Tunnel eine Gebühr - oder eine höhere Gebühr - zu bezahlen.
Die Umfrage wurde bei 1.300 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern durchgeführt, die mit ihren Fahrzeugen zur Hauptuntersuchung zu DEKRA kamen.
Rückfragen:
DEKRA AG Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart http://www.dekra.com
Kontakt Volker Dede Telefon direkt(07 11) 78 61-25 13 Telefax direkt(07 11) 78 61-27 00 E-Mail volker.dede@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell