DEKRA prüft die Technik von 284 deutschen Accor-Hotels
Optimale Sicherheit hinter Hotelfassaden
Stuttgart (ots)
Mit dem Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Prüfung von allen derzeit 284 deutschen Hotels der Accor-Gruppe profiliert sich DEKRA erneut als sicherheitstechnischer Systemlieferant. Als Marktführer im deutschen und europäischen Hotelgeschäft leistet Accor mit seinen Häusern der Marken Sofitel, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, Etap und Formule 1 einen umfassenden Beitrag zur Sicherheit der Gäste.
Die DEKRA Sachverständigen prüfen alles, was mit landesbaurechtlichen Bestimmungen, den Unfallverhütungsvorschriften und Vorgaben der Sachversicherer zu tun hat: Lüftungsanlagen und Brandmeldeanlagen gehören dazu, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Tiefgaragen von der Abgasableitung bis zur Sicherheit der Tore sowie elektrische Anlagen von der Zentralverteilung über die Sicherheitsbeleuchtung und Notstromversorgung bis zur Steckdose im Zimmer.
Accor hat sich aufgrund einer Ausschreibung für DEKRA entschieden. Ausschlaggebend war dabei nach Angaben von Christian Mutschler, Technischer Leiter Instandhaltung bei Accor, nicht allein der Preis, sondern auch die Möglichkeit eines Partners, alle Prüfsparten abzudecken und Ansprechpartner für das gesamte Bundesgebiet zu sein. Andreas Geck, zuständiger Projektleiter bei DEKRA: "Wir überzeugten im Wettbewerb durch Leistung, Preis und optimalen Service. Mit unserem Komplettangebot sind wir in dieser Größenordnung marktführend."
DEKRA bietet im "Prüfpaket" gerade auch für "Global Player" einen zentralen Ansprechpartner, einheitliche Qualität und regionale Kompetenz. Im Einsatz sind erfahrene Sachverständige für elektrische Anlagen, technische Gebäudeausrüstung und Brandschutz. Nach ausgeklügelten Terminplänen werden die Hotels in definierten Abständen geprüft. DEKRA übernimmt die Ergebnisverwaltung, berichtet an Accor, betreut anfallende Maßnahmen und sorgt für die Nachkontrolle.
DEKRA ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Mit rund 18 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr ist DEKRA auf dem Gebiet der Kfz-Prüfung die Nummer eins in Europa. Im Bereich "Industrial Services" bereiten sich die DEKRA Sachverständigen gezielt auf die Liberalisierung des Sachverständigenwesens vor, die eine europäische Richtlinie für die nächsten Jahre vorsieht. Damit ist - beginnend im Jahr 2006 - die Prüfung überwachungsbedürftiger Anlagen (z. B. Aufzüge und Druckbehälter) nicht mehr ausschließlich den Technischen Überwachungsvereinen überlassen. DEKRA unterbreitet den Kunden komplette Leistungsangebote im technischen Prüfwesen und ist damit in der Lage, für seine Kunden die gesamte Sicherheitstechnik zu organisieren und sie bei der Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zu unterstützen.
Accor, mit 150.000 Mitarbeitern in 140 Ländern präsent, ist europäischer Markführer und weltweit eines der führenden Unternehmen im Reise-, Tourismus- und Dienstleitungssektor. Zu Accor gehören zum einen das Geschäftsfeld Hotellerie mit 3.835 Hotels (441.418 Zimmer) aller Kategorien in 90 Ländern sowie Kasinos, Reisebüros und Restaurants, zum anderen das Geschäftsfeld Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. 13 Millionen Menschen in 32 Ländern nutzen täglich ein breites Dienstleistungsangebot (Menü-Schecks und Lebensmittelgutscheine, Betreuung und Vorsorge, Incentive, Kundenbindung und Events), das von Accor entwickelt und verwaltet wird.
Kontakt bei Accor Accor Hotellerie Deutschland GmbH Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Dr. Susanne Wacker Hanns-Schwindt-Str. 2, D-81829 München Telefon 089/63002-101 Fax: 618 E-Mail: wacker_susanne@accor-hotels.com Internet: www.accor.com
Kontakt bei DEKRA DEKRA Industrial Services Matthias Gerlach Handwerkstraße 15, D-70565 Stuttgart Telefon 0711/7861-2298, Fax: -2092 E-Mail: matthias.gerlach@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell