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Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Jahr 2003: DEKRA hat seine Marktposition behauptet

Stuttgart (ots)

- Konzern erzielt leichtes Umsatzplus
   - Ergebnissituation weiterhin deutlich positiv
   - Chancen durch innovative Konzepte
DEKRA ist im Geschäftsjahr 2003 trotz eines schwierigen
wirtschaftlichen Umfeldes weiter gewachsen. Nach vorläufigen Zahlen
liegt das Umsatzplus in einem Korridor von bis zu drei Prozent. Die
Umsatzentwicklung im Monat Dezember kann die wirtschaftlichen
Erwartungen von DEKRA noch deutlich beeinflussen. Im Jahr 2002 hatte
der Gesamtumsatz des DEKRA AG Konzerns 1.045 Mio. Euro betragen.
"DEKRA hat in einem von Unsicherheiten geprägten Umfeld seine
Marktposition behauptet, die gesteckten Ziele jedoch nicht alle
erreicht", erklärte Prof. Dr. Gerhard Zeidler, Vorsitzender des
Vorstandes des DEKRA e.V., am 4. Dezember vor Journalisten in
Stuttgart. Insbesondere hätten äußere Einflüsse Umsatz und Ergebnis
beeinträchtigt, so Zeidler. Zu diesen Einflüssen zählen die Kürzung
der Mittelvergabe der Arbeitsverwaltung für die öffentlich geförderte
Aus- und Weiterbildung sowie die schwache Automobilkonjunktur. Die
Zahl der Beschäftigten blieb in 2003 mit rund 10.400 Mitarbeitern
nahezu konstant.
Verhaltener Geschäftsverlauf im Inland
Das automobile Kerngeschäft von DEKRA in Deutschland wuchs
aufgrund der konjunkturellen Einflüsse und des zunehmenden
Wettbewerbs verhaltener als in den Vorjahren. Der Umsatz der DEKRA
Automobil GmbH steigt gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um rund
drei Prozent auf etwa 680 Mio. Euro. "DEKRA ist in Deutschland und in
Europa mit jährlich rund 19 Millionen Fahrzeugprüfungen Marktführer.
Wir müssen nun kräftiger zulegen, um dem Wettbewerb weiterhin
Marktanteile abringen zu können", betonte Zeidler.
Das Wachstum in 2003 begründete der Vorstandsvorsitzende des DEKRA
e.V. mit innovativen Konzepten und neuen Produkten. So startete in
2003 das hochmoderne DEKRA Technology Center am EuroSpeedway Lausitz
den operativen Betrieb. Es führt als Komplettanbieter Prüfleistungen,
Messungen und entwicklungsbegleitende Arbeiten für die Automobil- und
Zulieferindustrie durch und wirkt mit seinem Leistungsspektrum weit
über die Grenzen Deutschlands hinaus. "Mit dem DEKRA Technology
Center haben wir unsere technologische Kompetenz entscheidend
gestärkt", berichtete Zeidler. Im Verbund mit der DEKRA
Unfallforschung, dem DEKRA Crash Test Center in Neumünster und dem
DEKRA Technology Center wird DEKRA zukünftig einen noch deutlicheren 
Beitrag zur Optimierung der Fahrzeugsicherheit leisten können.
DEKRA Akademie mit massivem Umsatzeinbruch
Die DEKRA Akademie GmbH, einer der größten deutschen
Bildungsträger, verzeichnete in 2003 einen herben Umsatz- und
Ergebniseinbruch. "Wie die gesamte Bildungsbranche in Deutschland
haben auch wir zu spüren bekommen, was es heißt, wenn ein Markt durch
einschneidende gesetzliche Maßnahmen in Schieflage gerät", berichtete
Zeidler. Im Vergleich zu 2002 mit 161 Mio. Euro Umsatz erwartet die
DEKRA Akademie für das laufende Jahr einen Umsatzrückgang von knapp
20 Prozent. Zwar steigerte die DEKRA Akademie ihr
Firmenkundengeschäft um gut 50 Prozent. Dies reichte jedoch nicht
aus, um die Umsatz- und Ertragsverluste bei öffentlich geförderten
Bildungsmaßnahmen zu kompensieren. Die bereits in 2002 eingeleitete
strukturelle Neuausrichtung mit der Straffung von vormals 120 Aus-
und Weiterbildungszentren auf heute 19 Servicecenter und 54
Trainingzentren wurde im Jahr 2003 abgeschlossen. Sie führte unter
anderem zu einem Abbau von rund 200 Arbeitsplätzen. Die
Restrukturierung werde im Jahr 2004 fortgesetzt, kündigte Zeidler an.
Chancen für innovative Konzepte
Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage einiger weniger
Geschäftsbereiche gäbe es gute Ansätze, mit innovativen Konzepten
Wachstum zu generieren, berichtete Gerhard Zeidler weiter. Die DEKRA
Arbeit GmbH beispielsweise konnte im Markt für Zeitarbeit gegen den
Trend deutlich wachsen. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzplus von
acht Mio. Euro auf 53 Millionen Euro erwartet. Verantwortlich für
diesen Erfolg waren die Ausdehnung des Geschäftsstellennetzes, die
Übernahme der Abakus kaufmännische Dienste GmbH und die Stärkung des
Geschäftsfeldes Outplacement. Zukünftig wird die DEKRA Arbeit noch
enger mit der DEKRA Akademie zusammen arbeiten, um Synergieeffekte
bei der Qualifizierung der Leiharbeitnehmer zu nutzen.
Gestärkt hat DEKRA zudem die Position als ein führender Anbieter
von Flottenmanagement und Full-Service-Leasing. Die Aktivitäten
wurden zum April 2003 in ein neues Joint Venture mit der SüdLeasing
GmbH, einer 100prozentigen Tochter der Landesbank Baden-Württemberg,
eingebracht. Die neue DEKRA SüdLeasing Services GmbH erwarb zum 1.
Juli alle Anteile an der LHS Leasing- und Handelsgesellschaft von der
schweizerischen Emil-Frey-Gruppe. Die neue Gruppe ist die Nr. zwei im
herstellerunabhängigen Markt für Kfz-Leasing in Deutschland und
verfügt über ein großes Marktpotenzial in Europa. "Mit aktiver
Portfoliopolitik haben wir unsere Kernkompetenzen gestärkt und uns
neue Marktchancen eröffnet", kommentierte Zeidler die
Leasing-Aktivitäten.
Einheitlicher Marktauftritt im Bereich Industrial
Außerordentlich positiv entwickelte sich das Geschäft der Business
Unit Industrial. Um eine schlagkräftige Einheit zu bilden, wurden die
Aktivitäten der vier Gesellschaften DEKRA Industrial Services, DEKRA
Umwelt, DEKRA Real Estate Expertise (früher DEKRA ETS) und DEKRA ITS
Certification Services zusammengeführt. Sie treten, obwohl rechtlich
weiter eigenständig, als schlagkräftige Einheit gemeinschaftlich am
Markt auf. In Berlin wurde im November das erste gemeinsame
Regionalzentrum eröffnet. "Unter dem Oberbegriff DEKRA Industrial
sind wir in der Lage, Kunden aus Industrie, Handel, Dienstleistungen
und Gewerbe sowie aus dem kommunalen Bereich gezielt anzusprechen und
Expertenlösungen aus einer Hand anzubieten. Damit sind wir heute
schon optimal für die Marktliberalisierung bei
überwachungsbedürftigen Anlagen im Jahr 2006 aufgestellt", sagte
Zeidler.
Auch die EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs GmbH war
in 2003 wirtschaftlich erfolgreich. Allerdings wurde die positive
Geschäftsentwicklung durch einen Brand in der DEKRA Zentrale Ende
Juni gehemmt. Dennoch gelang es, alle Publikationen termingerecht
auszuliefern. Im November wurde der Logistik-Traditionstitel
"Distribution" übernommen.
Internationalisierung kommt voran
Die Internationalisierung des Dienstleistungsgeschäfts von DEKRA
wurde weiter vorangetrieben. In den USA verzeichnete die Neuerwerbung
Emission Check ein erfolgreiches und profitables Wachstum. Bei den
Abgasuntersuchungen im Bundesstaat Georgia wurde die
Marktführerschaft durch den Ausbau von 20 auf 23 Prüfstationen
unterstrichen. Im Bundesstaat Texas dehnte DEKRA Emission Check das
Netz für Hauptuntersuchungen und Abgasprüfungen von drei auf acht
Stationen aus. "Nordamerika bietet noch umfassende
Geschäftspotenziale. Allein der Markt für Abgasprüfungen wird dort
bis zum Jahr 2005 um rund 300 Prozent wachsen. Daran wird DEKRA
teilhaben", berichtete Zeidler.
Wachstum generiert DEKRA auch in Europa. In Österreich wurde die
DEKRA Austria Automotive GmbH gegründet, um am wachsenden Markt für
Fahrzeugprüfungen teilzuhaben.
DEKRA France S.A.S., die größte DEKRA Gesellschaft außerhalb
Deutschlands, war außerordentlich erfolgreich und konnte trotz harter
Konkurrenz einen Marktanteil von über 25 Prozent erzielen. In 2004
wird der Prüfmarkt für Nutzfahrzeuge in Frankreich privatisiert.
DEKRA France rechnet sich auf diesem neuen Markt gute
Wachstumschancen aus.
Im Bereich Schadenregulierung kam die DEKRA Claims Services
International N.V. mit Sitz in Brüssel gut voran. Im Zusammenhang mit
dem Inkrafttreten der vierten Kraftfahrhaftpflicht-Richtlinie wurde
der europäische Schadenregulierungsmarkt neu verteilt. Die DEKRA
Claims Services Gruppe konnte dabei ihren Marktanteil vergrößern.
Neue DEKRA Auslandsaktivitäten gab es in Kroatien, Griechenland
und Portugal. "Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft von DEKRA
Arbeit in Kroatien wurde der erste wichtige Schritt getan, um
Zeitarbeit künftig verstärkt in osteuropäischen Ländern anbieten zu
können," berichtete Zeidler. Im Bereich Expertendienstleistungen
wurden die DEKRA Expert Portugal und die DEKRA Hellas in Griechenland
neu aufgebaut.
Solides Wachstum und weitere Innovationen in 2004
Solides Wachstum, zukunftsfähige Strukturen, vernünftige Renditen
- mit diesen Vorgaben startet DEKRA in das Jahr 2004. "Unsere
strategische Ausrichtung ist stimmig. Mit gezielten Investitionen im
In- und Ausland haben wir in attraktiven Zukunftsmärkten Fuß gefasst.
Wir werden auch hart daran arbeiten, die internen Strukturen und
Abläufe noch besser an das Marktgeschehen anzupassen", umriss Zeidler
die Ziele. "DEKRA wird neue Dienstleistungen entwickeln und die
internationale Präsenz weiter voranbringen. Damit verschaffen wir uns
mehr Unabhängigkeit von nationalen Märkten und einzelnen Branchen."
Volker Dede
Telefon (07 11) 78 61-25 13
Telefax (07 11) 78 61-27 00 
volker.dede@dekra.com

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