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DEKRA stärkt Position als Entwicklungspartner
Im DEKRA Crash Test Center wurde eine hochmoderne Indoor Crash Test Bahn eingeweiht

Neumünster (ots)

In Anwesenheit des Ministers für Wirtschaft,
Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Bernd
Rohwer, wurde am 7. Juli 2004 im DEKRA Crash Test Center Neumünster
(Schleswig-Holstein) eine neue hochmoderne Indoor Crash Test Anlage
offiziell eingeweiht. "Mit der neuen Crash Test Anlage baut die DEKRA
Unfallforschung & Crash Test Center seine Position als moderner
Forschungsdienstleister und Entwicklungspartner der internationalen
Automobilindustrie weiter aus", sagte Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler,
Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V., bei der feierlichen Eröffnung
in Neumünster. Das Unternehmen verstärke damit außerdem sein
europaweites Engagement für Fahrzeug- und Verkehrssicherheit.
Bisher war das DEKRA Crash Test Center vor allem auf Outdoor Crash
Tests mit schweren und leichten Nutzfahrzeugen, Personenkraftwagen
und Motorrädern spezialisiert. Dieses Angebot wird von öffentlichen
und privaten Auftraggebern aus Europa, Amerika und Asien genutzt.
"Die neue Indoor Crash Test Anlage eröffnet zusätzliche
Testmöglichkeiten, vor allem im sogenannten Pkw Standard Bereich",
betont F. Alexander Berg, Leiter Unfallforschung & Crash Test Center
der DEKRA Automobil GmbH. Der Bedarf an Pkw-Cashtests werde mittel-
und langfristig weiter zunehmen. "Da bei solchen Tests die Präzision,
die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit der Testhäuser zu den
wichtigsten Merkmalen gehören, sind wir mit unserer neuen,
hochmodernen Indoor-Anlage ausgezeichnet aufgestellt", ist sich Berg
sicher.
Die neue Crash Test Anlage ist in das DEKRA Competence Center für
Fahrzeug- und Verkehrssicherheit eingebunden, in dem die Kompetenzen
der DEKRA Standorte Neumünster, Klettwitz und Stuttgart gebündelt
sind. Klettwitz verfügt über Testmöglichkeiten für die aktive
Fahrzeugsicherheit, Schlittenanlagen sowie Prüfstände für
Fahrzeugkomponenten und betreut die Homologation von Fahrzeugen und
Fahrzeugteilen. In Stuttgart sind die Grundlagenforschung,
Entwicklungsbegleitung und angewandte Unfallforschung angesiedelt. In
Neumünster liegt der Schwerpunkt auf Indoor- und Outdoor-Crash Tests
mit kompletten Fahrzeugen. "Mit der Bündelung unserer Kompetenzen
erweitern wir das Spektrum hochqualifizierter DEKRA Dienstleistungen
für Kunden aus der Automobilindustrie und für öffentliche
Forschungsträger", sagt Prof. Zeidler. "Mit diesem Komplettangebot
kann DEKRA den internationalen Fahrzeugherstellern, Systemlieferanten
und Forschungsgebern umfassende Dienstleistungen aus einer Hand
bieten."
Die in einer Bauzeit von zwölf Monaten erstellte, rund zwei
Millionen Euro teure Indoor Crash Test Anlage zeichnet sich durch
hochmoderne Technik aus. Mit einem 100 %-igen Prototypenschutz durch
ein elektronisches Zugangssystem sowie geschlossenen
Fahrzeugtransport erfüllt es die hohen Anforderungen der
Automobilindustrie. Die Anlage verfügt über eine separate,
temperierbare Startbox, Abladeschleuse, eine Einrichtung zur
Ermittlung der Schwerpunkthöhe von Fahrzeugen, 3D-Fahrzeugvermessung
sowie einen Konferenzraum. Für Pkw und Transporter stehen drei neue
Vorbereitungsboxen mit Kundenbüro, Werkbank und Hebebühne bereit. Sie
besitzen separate Zugänge und sind elektronisch gegen unbefugtes
Betreten gesichert.
Die 102 Meter lange Anlaufstrecke ist für Crash Tests mit Pkw und
Transportern bis zu 3,5 Tonnen Gewicht ausgelegt und erlaubt
Kollisionsgeschwindigkeiten von 4 bis 80 km/h, bei Fahrzeugen bis 2,5
Tonnen Fahrzeuggewicht sogar bis zu 90 km/h. Die Genauigkeit der
erreichten Maximalgeschwindigkeit liegt im Bereich von weniger als ±
0,2 bis ± 0,35 %. Der prozessorgesteuerte Antrieb entwickelt ein
Drehmoment von 5,1 kNm. Zu den technischen Highlights der Anlage
zählt ein drehbarer, 80 Tonnen schwerer Aufprallblock, der über Konen
formschlüssig mit dem mehr als 300 t schweren, darunter liegenden
Fundament verbunden ist. Ergänzend kann der Block mit seinem
Fundament kraftschlüssig verspannt werden. An den vier Seiten sind
verschiedene Crash-Vorsätze fest montiert. Bei dieser Konstruktion
ist ein schneller Wechsel der Anprallkonfiguration durch Drehen des
Blocks möglich. Es können somit relativ schnell mehrere
aufeinanderfolgende Tests mit bereits ausgerüsteten Fahrzeugen
nacheinander durchgeführt werden. Außerdem verringern fest montierte
Blockvorsätze die auftretenden Schwingungen bei Versuchen und erhöhen
somit die Präzision der Tests. Im Unterschied zu anderen Anlagen
verfügt die neue Indoor Crash Test Bahn für die Unterflur-Aufnahme
der Deformationen an der Fahrzeug-Unterseite  eine besonders
geräumige XXL-Filmgrube von 16 Metern Länge, 3,5 Metern Tiefe und 2,5
Metern Breite. Die Öffnungsbreite der Filmgrube lässt sich über 16
Verschlusselemente, die einzeln paarweise angesteuert werden,
variieren. Für die Dokumentation der Tests von unten kann somit in
Absprache mit dem Kunden vor Ort genau der von ihm benötigte
Bildausschnitt des Unterbodens eingerichtet werden.
"Nach wie vor ist die direkte Kombination von Unfallforschung und
Crash Test Center ein besonderes Merkmal des Bereiches. Wir haben
somit nicht allein die Test-Kompetenz, sondern wir können unsere
Kunden und Partner auch beraten und für sie bzw. mit ihnen die
Entwicklungen im realen Unfallgeschehen auf den Straßen erfassen und
auswerten. Dabei ist die Realität auf den Straßen die alleinige
Referenz, an der sich die mehr oder weniger künstliche Testwelt stets
neu zu orientieren hat." betont Unfallforscher Berg.
DEKRA e.V.
Presse & Information 
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.de
Norbert Kühnl
0711 7861 - 25 12
0711 7861 - 29 13 
norbert.kuehnl@dekra.com

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