Liberalisierung der Fahrzeugprüfung eröffnet neue Chancen
DEKRA strebt auch bei Lkw-Prüfungen Marktführerschaft in Europa an
Stuttgart (ots)
In 18 Ländern Europas ist DEKRA heute mit Sachverständigendienstleistungen aktiv. Allein in der technischen Kraftfahrzeugprüfung beträgt der DEKRA Marktanteil in der Europäischen Union rund 15 Prozent. "Wir streben einen europaweiten Marktanteil von 25 Prozent an", nennt Dipl.-Kfm. Klaus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der DEKRA AG, das Ziel für die nahe Zukunft. Auch In der technischen Überwachung von Nutzfahrzeugen will DEKRA nach den Worten von Schmidt die Markführerschaft in ganz Europa übernehmen. In Deutschland hat DEKRA bei der Überwachung von Lkw und Bussen seinen Marktanteil inzwischen auf über 50 Prozent ausgebaut. "Für unsere Expansion im erweiterten Europa sind unsere Erfahrung und unsere Kompetenz, die wir in der technischen und wirtschaftlichen Betreuung von Nutzfahrzeug-Fuhrparks in Deutschland gewonnen haben, eine solide Basis", sagte Klaus Schmidt im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung in Hannover.
Einen wichtigen Schritt hin zur Marktführerschaft in Europa stellt für DEKRA die Liberalisierung der technischen Nutzfahrzeug-Überwachung in Frankreich dar. Hier hat sich DEKRA France um die Übernahme von bislang staatlichen Prüfzentren beworben. Frankreich ist eine der wichtigsten Auslandsaktivitäten von DEKRA. Mit einem Marktanteil von über 25 Prozent bei der periodischen Prüfung von Personenwagen ist DEKRA hier seit langem die Nummer eins. Auch in der Tschechischen Republik und in der Slowakei ist DEKRA bereits klarer Marktführer in der periodischen Fahrzeugüberwachung. In Russland ist DEKRA seit rund zehn Jahren aktiv. Dort zertifizieren die Sachverständigen im Auftrag des Verkehrsministeriums den "Green Lorry", den umweltfreundlichen Lkw. In Österreich führt DEKRA in Zusammenarbeit mit MAN seit 2003 Nutzfahrzeugprüfungen durch.
Um die Wettbewerbsfähigkeit seiner rund 30.000 deutschen Mitgliedsbetriebe aus der Transportbranche zu steigern, baut DEKRA kontinuierlich sein exklusives Leistungsangebot für die Mitglieder aus. Dazu wird auch die Internetplattform DEKRA.net sukzessive um neue Module erweitert. "Nur wenn es gelingt, den Ressourceneinsatz im Fuhrpark zu optimieren, verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit der überwiegend mittelständischen deutschen Transportunternehmen", beschreibt Schmidt die aktuellen Herausforderungen, auf die DEKRA auf der IAA mit innovativen Lösungspaketen antworten wird.
Kontakt
Volker Dede Telefon direkt (07 11) 78 61-25 13 Telefax direkt (07 11) 78 61-27 00 E-Mail volker.dede@dekra.com
DEKRA e.V. Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell