Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Cleverle-Krise" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu IQB-Studie

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das weitere Absacken Baden-Württembergs bei der IQB-Schulvergleichsstudie:

"Die nächste Herausforderung? Es sind die Grundschulen, Dummerle! Hier liegt der Kern der Bildungsmisere. Und das nicht einmal überraschend. Die handfesten Probleme dort sind gut sichtbar: Es gibt zu wenig Lehrer - auch dieses Schuljahr bleiben hunderte Stellen unbesetzt. Unter anderem, weil diejenigen, die sich finden, schlechter bezahlt werden als ihre Kollegen an anderen Schularten. Obwohl eine zunehmend heterogene Schülerschaft gerade hier besonderes Engagement erfordert. Wenn schon Gymnasien über diese Herausforderung jammern, kann man erahnen, wie es in den Klassen 1 bis 4 zugeht."

Der Kommentar in voller Länge:

"Schlimmer geht's nimmer? Wer das im Herbst 2016 dachte, als erstmals ein "IQB-Schock" schulpolitische Gewissheiten erschütterte, sieht sich jetzt mit noch drückenderen Zahlen konfrontiert: Schlechter als "unsere" Nachwuchs-Cleverles sind nur Bremer Grundschüler. Verheerend. Zudem eine echte Gefahr für das Flächenland als Wirtschaftsstandort. Was also tun?

Vor allem: Bitte nicht in Schockstarre verfallen oder sich in politischen Schuldzuweisungen verlieren. Erste richtige Maßnahmen wurden bereits auf den Weg gebracht - etwa der begonnene Aufbau begleitender Strukturen zur Qualitätssicherung.

Die nächste Herausforderung? Es sind die Grundschulen, Dummerle! Hier liegt der Kern der Bildungsmisere. Und das nicht einmal überraschend. Die handfesten Probleme dort sind gut sichtbar: Es gibt zu wenig Lehrer - auch dieses Schuljahr bleiben hunderte Stellen unbesetzt. Unter anderem, weil diejenigen, die sich finden, schlechter bezahlt werden als ihre Kollegen an anderen Schularten. Obwohl eine zunehmend heterogene Schülerschaft gerade hier besonderes Engagement erfordert. Wenn schon Gymnasien über diese Herausforderung jammern, kann man erahnen, wie es in den Klassen 1 bis 4 zugeht."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.10.2017 – 20:24

    RNZ: Atempause - Kommentar zu Katalonien

    Heidelberg (ots) - Er hat es spannend gemacht - um im letzten Moment die Notbremse zu ziehen: Carles Puigdemont verschafft allen eine Atempause. Den Katalanen. Der spanischen Regierung. Und sich selbst. Der katalanische Regionalpräsident vertagt die Unabhängigkeitserklärung erst einmal. In welch prekäre Lage er sich mit dem gegen jeden Widerstand durchgesetzten Referendum gebracht hatte, das hat seine Rede vor dem ...

  • 06.10.2017 – 20:18

    RNZ: Gute Kür - Kommentar zum Nopelpreis

    Heidelberg (ots) - In der Wissenschaft läuft die Debatte, warum den Nobelpreis immer noch Individuen bekommen und nicht die riesigen Verbünde aus Gruppen und Instituten, die heutzutage hinter bahnbrechenden Entdeckungen stehen. Der Friedensnobelpreis ist da weiter. Zynisch könnte man sagen: Notgedrungen. Immer, wenn es an konkreten friedensstiftenden Leistungen fehlt, müssen Organisationen wie EU oder UN als ...

  • 05.10.2017 – 19:32

    RNZ: Vermitteln - Kommentar zum Katalonien-Konflikt

    Heidelberg (ots) - Der Mix aus Sturheit und formeller Rechthaberei auf mehreren Seiten führt unweigerlich zur Konfrontation. Da ist die katalanische Führung, die angeblich auf eine Vermittlung der EU wartet - aber erklärt, die Unabhängigkeit werde so oder so ausgerufen. Was gibt es dann noch zu vermitteln? Da ist die Zentralregierung, die den Buchstaben der Verfassung auf ihrer Seite weiß - aber nicht erkennt, dass ...