Commerzbank Aktiengesellschaft
Börsen-Bericht
DAX und Neuer Markt gehen getrennte Wege
Frankfurt (ots)
Im Vorfeld einer möglichen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank verhielten sich die Marktteilnehmer an den Aktienmärkten zurückhaltend. Lediglich vereinzelte Unternehmensnachrichten kurbelten das Geschäft mit den entsprechenden Werten an. Zu den Verlierern der Woche gehörte Siemens. Die Weigerung, Gewinnprognosen für das zweite Halbjahr 2001 abzugeben, bestrafte der Markt am Donnerstag mit einem kräftigen Kursabschlag. Insgesamt zeigte sich der DAX aber stabil. Ein Kunststück gelang dem Neuen Markt: Er verbuchte im Wochenverlauf ein Plus von mehr als vier Prozent.
Auf mittlere Sicht bleibt die Commerzbank auf Grund der günstigen Zinsentwicklung und einer sich allmählich wieder bessernden Konjunktur für die Aktienmärkte zuversichtlich. Gute Kurschancen sieht sie bei DAX-Werten wie Linde, Bayer und - trotz aktueller Schwäche - Siemens. Eine interessante Alternative für risikobewusste Anleger ist der Neue-Markt-Titel LPKF Laser.
Der Rentenmarkt zeigte sich auch in dieser Woche von seiner freundlichen Seite; die Rendite zehnjähriger Anleihen fiel gegenüber der Vorwoche von fast fünf Prozent auf 4,9 Prozent. Stärkere Reaktionen auf die Negativmeldungen von der Preisfront blieben somit aus. BSE, Maul- und Klauenseuche sowie steigende Ölpreise sorgen zur Zeit für kräftig anziehende Inflationsraten im gesamten Euroraum. In Deutschland weisen die Verbraucherpreise im April mit einem Anstieg von 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr die höchste Jahresteuerung seit 1994 auf. Angesichts dieser Vorgabe entschied sich die EZB am Donnerstag für eine Beibehaltung des bisherigen Zinskorridors. Die Commerzbank geht allerdings davon aus, dass der Leitzins bis spätestens Ende Juni um 25 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent gesenkt wird. Bei Neuanlagen empfiehlt die Bank Anleihen mit einer Laufzeit von drei bis fünf Jahren mit Schwerpunkt Pfandbriefe und Bankschuldverschreibungen, die eine attraktive Rendite bei relativer Kurssicherheit bieten.
Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Tel. (069) 136 - 22830 Fax (069) 136 - 22008 Zentraler Stab Kommunikation - Presse 60261 Frankfurt am Main e-mail: Pressestelle@commerzbank.com Internet: http://www.commerzbank.de
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell