Commerzbank Aktiengesellschaft
Börsen-Bericht: Weiterhin Unsicherheit
Frankfurt/M (ots)
Auch in dieser Woche trieb die anhaltende Unsicherheit an den internationalen Kapitalmärkten die Aktienkurse nach unten. Verkäufe aus dem Dollarraum setzten insbesondere den deutschen Markt unter Druck.
Keine Überraschung war die Bekanntgabe einer Stagnation des Bruttoinlandsprodukts im zweiten Quartal. Positiv aufgefallen ist dagegen der leichte Anstieg des ifo-Geschäftsklima-Index im Juli. Auf diese Nachricht hin reagierte die Börse zwar mit einem kurzfristigen Kursauftrieb, die Skepsis ließ sich damit aber nicht vertreiben. Die siebte Zinssenkung dieses Jahres der amerikanischen Notenbank um wiederum 25 Basispunkte auf nunmehr 3,50 Prozent verlieh den Aktienbörsen ebenfalls keine nennenswerten Impulse.
Trotz aller Konjunktursorgen sind in Euroland und den USA vereinzelt Lichtblicke zu erkennen. So könnte sich der private Verbrauch infolge der wieder rückläufigen Inflationsraten im zweiten Halbjahr als Impuls für einen generellen Wirtschaftsaufschwung erweisen. Auch im Technologiebereich sind erste positive Ansätze sichtbar. Unter mittelfristigen Aspekten empfiehlt die Commerzbank daher weiterhin Käufe in ausgewählten Werten wie Allianz Holding, Deutsche Bank, Infineon, Linde und Siemens.
Die Rentenmärkte sind in dieser Woche in eine Konsolidierungsphase übergegangen. Der Markt verharrt derzeit im Spannungsfeld widersprüchlicher Wirtschaftsdaten. Fundamental neue Erkenntnisse, die die Kurse stärker beeinflussen könnten, gibt es nicht. Insgesamt bleibt die gute Grundstimmung für den Rentenmarkt jedoch erhalten, auch wegen der latenten Zinssenkungserwartungen in Euroland. Die Commerzbank empfiehlt privaten Anlegern Staatsanleihen oder Pfandbriefe mit Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren.
Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden 60261 Frankfurt am Main Tel. (069) 136 - 46553 Fax (069) 136 - 50993 E-Mail: pressestelle@commerzbank.com Internet: http://www.commerzbank.de
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell