Commerzbank Aktiengesellschaft
Girls Wanted! - Mädchen an den Ball
2 Audios
- BmE_Frauenfussball.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:47Download - OTP_Frauenfussball.mp3
MP3 - 2,3 MB - 02:32Download
Ein Dokument
Frankfurt (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Die Fußball-WM der Männer läuft noch und die ganze Welt ist im Fußballfieber. Für unsere Frauennationalmannschaft geht es zwar erst in einem Jahr bei der WM in Kanada um den Titel, doch die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Schließlich haben unsere Mädels bereits ein paar Trophäen gesammelt: zwei Mal Weltmeister, ganze acht Mal Europameister - sechs Mal in Folge. Damit das nicht die letzten Titel bleiben, findet seit 2010 jedes Jahr das Soccerfestival der Initiative "Girls Wanted" zur Förderung des Mädchenfußballs in Frankfurt statt. Wie das Event am 12. Juli abläuft und was dieser Tag mit Integration und Nachhaltigkeit zu tun hat, weiß mein Kollege Mario Hattwig.
Sprecher: Mehr als 600 Mädchen nehmen in diesem Jahr am Soccerfestival rund um die Commerzbank-Arena teil. Die weiteste Anreise haben Teilnehmerinnen aus Kanada. Steffi Jones, FIFA-Botschafterin und Ex-Nationalspielerin, erklärt, wie wichtig das Turnier für den Frauenfußball und die Mädchen ist.
O-Ton 1 (Steffi Jones, 0:21 Min.): "Für den Frauenfußball ist es einfach nur eine tolle Chance, dass wir gerade diese jungen Mädchen erreichen können, die vielleicht noch keine Berührungspunkte mit dem Fußball hatten, um sie einfach für den Frauenfußball zu begeistern und dass sie einfach auch feststellen, dass es mehr ist als nur ein Spiel: Werte werden vermittelt, soziale Kompetenzen, also einfach nur eine tolle Sportart."
Sprecher: Steffi Jones trainiert übrigens selbst an einer Station - vor allem der Spaß steht hier im Vordergrund. Den hatte auch Torhüterin und Juniorennationalspielerin Sara Auweiler vom 1. FFC Frankfurt, als Sie am Soccerfestival teilgenommen hat. Neben den vielen Stars zum Anfassen, hat ihr vor allem gefallen,...
O-Ton 2 (Sara Auweiler, 0:18 Min.): "...dass eigentlich dieser ganze Tag nur auf dem Fußball aufgebaut ist. Und dass man aber noch andere Sachen machen kann wie Tischkicker spielen, man kann zu Konzerten gehen. Man kann auf die Kletterwand gehen. Man kann sich schminken lassen - für Kleinere. Das ist einfach die perfekte Mischung." Sprecher: Durch "Girls Wanted" kam Sara zum FFC und zur Nationalmannschaft. So eine Entwicklung ist einer der Gründe, warum die Commerzbank die Initiative als Hauptsponsor unterstützt, so Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Peter Müller.
O-Ton 3 (Klaus-Peter Müller, 0:19 Min.): "Sie ermöglicht fußballballinteressierten Mädchen, an besonderen Events teilzunehmen und dabei natürlich auch erfahrene Profis kennen zu lernen und auch von ihnen zu lernen. Die Commerzbank legt bei diesen Partnerschaften, neben den klassischen Sponsoringzielen, stets besonderen Wert auf den sozialen Aspekt und hier natürlich vor allem auf eine nachhaltige Jugendarbeit."
Abmoderationsvorschlag:
"Girls Wanted" - Mädchen an den Ball heißt es am 12. Juli ab 8:30 Uhr rund um die Commerzbank-Arena in Frankfurt. Unter anderem mit vor Ort Nationaltrainerin Silvia Neid, FIFA-Botschafterin Steffi Jones und die Ex-Nationalspielerinnen Sandra Smisek und Renate Lingor. 600 Mädchen nehmen teil und es kommen sogar Fußballerinnen aus Kanada. Mehr Infos unter girlswanted-soccer.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kathrin Wetzel
Pressesprecherin
Commerzbank AG, Postanschrift: 60261 Frankfurt am Main,
Geschäftsräume: Kaiserstraße 16, 60311 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 136 - 440 11
Fax: +49 69 136 - 299 55
kathrin.wetzel@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell