Commerzbank Aktiengesellschaft
Börsen-Bericht
Börsen in Erwartung neuer Unternehmensergebnisse
Frankfurt am Main (ots)
In diesen ersten Wochen des Jahres beginnen die amerikanischen Unternehmen traditionell mit der Veröffentlichung ihrer Quartals- und Jahresergebnisse. Dies birgt die Möglichkeit eines größeren Kursimpulses für die Aktienmärkte. Vor allem Technologiewerte stehen jetzt im Mittelpunkt des Anlegerinteresses und haben sich bereits deutlich von ihren Tiefständen erholt. Auch die volkswirtschaftlichen Indikatoren stehen am Wendepunkt. Hoffnungen auf eine konjunkturelle Belebung keimten vor allem mit Bekanntgabe des US-Einkaufsmanagerindex auf, der deutlich positiver als erwartet ausfiel. In der aktuell unsicheren Marktsituation schwanken zwar noch viele Investoren zwischen Optimismus und der Angst vor schlechten Unternehmensergebnissen. Die Commerzbank hält aber bei vielen Aktienwerten den Zeitpunkt zum Einstieg für günstig: niedrige Zinsen, die sehr moderaten Schätzungen von Analysten und die sich verlangsamende Abwärtsdynamik der Weltkonjunktur sind eine gute Basis für steigende Aktienkurse. Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Bank dem privaten Anleger insbesondere die Microsoft-Aktie.
Auch an den europäischen Rentenmärkten standen die neuen Meldungen zur wirtschaftlichen Lage in den USA im Mittelpunkt des Interesses. Das "Beige Book" gab einen verhalten optimistischen Ausblick. In Erwartung einer konjunkturellen Erholung ab Mitte 2002 sorgten Gewinnmitnahmen insbesondere im kurzen Laufzeitenbereich für etwas niedrigere Kurse, nachdem die schwächeren Aktienmärkte zunächst für bessere Stimmung gesorgt hatten. Die Frage lautet nun weniger, ob ein Aufschwung einsetzt, sondern wie stark er ausfallen wird. Eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank bleibt trotzdem im Rahmen des Möglichen. Im langfristigen Bereich erwartet die Commerzbank im Jahresverlauf steigende Renditen und bevorzugt kürzere Laufzeiten bis 4 Jahre.
Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden Tel. (069) 136 - 46553 Fax (069) 136 - 50993 60261 Frankfurt am Main E-Mail: pressestelle@commerzbank.com Internet: http://www.commerzbank.de
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell