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Commerzbank setzt auf Kundennähe und Profitabilität: Ab Mitte Juni Filialen neuen Typs als Pilotprojekt
Frankfurt am Main (ots)
Die Commerzbank startet Mitte Juni 2003 ein Pilotprojekt mit einem neuen Filialtyp an zunächst sieben bestehenden Standorten in Deutschland. Den Kunden erwarten eine Neugestaltung der Innenräume dieser Filialen sowie eine erweiterte Selbstbedienungszone, die 24 Stunden am Tag geöffnet und mit moderner Technik ausgestattet ist. Neben dem gewohnten Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker steht auch ein Geldeinzahlautomat für Scheine und Münzgeld zur Verfügung. An dem neuen Infoterminal können Kunden ihre Überweisungen und Daueraufträge schnell und unkompliziert erledigen und haben Zugriff auf einen kostenlosen Internetanschluss. Außerdem stehen die Berater jetzt auch außerhalb der üblichen Schalteröffnungszeiten zur Verfügung, auf Wunsch sogar zu Hause.
Das neue Modell trägt sowohl den gestiegenen Kundenwünschen Rechnung als auch den strategischen Zielen der Bank, das Filialgeschäft profitabler zu gestalten. "Die neuen Filialen sind eine intelligente Antwort auf die veränderten Wünsche der Kunden einerseits und die strukturellen Herausforderungen an die Commerzbank andererseits", erklärt Martin Zielke, Konzernleiter Private Kunden bei der Commerzbank. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Sinus Sociovision belegt, dass ein gut ausgebautes Filialnetz den Befragten ebenso wichtig ist wie eine kompetente Beratung. "Das ist für uns ein klares Signal, als Großbank weiterhin flächendeckend präsent zu sein", erläutert Zielke. An Standorten mit drei und weniger Beratern will die Commerzbank mit dem neuen Filialtyp die räumliche Nähe zum Kunden erhalten. Zudem soll die Beratungsqualität gesteigert werden, indem Tätigkeiten, die nicht unmittelbar zur Beratung gehören, verlagert, automatisiert oder ganz abgeschafft werden.
Kunden wollen flexible und mobile Berater
Laut Studie begrüßen die Befragten vor allem die Aufwertung der Beratungsleistung. Die aktive Ansprache von Kunden gehören ebenso dazu wie flexiblere Beratungszeiten und mobile Bankberater. "In der Anlageberatung spielen Vertrauen und Vertrautheit eine große Rolle. Mit dem neuen Filialtyp unterstützen wir die Kontinuität in der Kundenbeziehung", führt Martin Zielke dazu aus. Besonders positiv werten Kunden, wenn ihnen der Bankberater individuelle Geldanlagen vorschlägt und dabei auch Produkte von Wettbewerbern berücksichtigt.
Automatisierung wird positiv aufgenommen
Die Akzeptanz für automatisierte Serviceleistungen, so ein weiteres Studienergebnis, ist hoch. Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker haben sich bei den Verbrauchern durchgesetzt. "Mit dem Geldeinzahlautomaten bieten wir unseren Kunden einen attraktiven neuen Service, der unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank jederzeit genutzt werden kann", legt Zielke dar.
Die ersten Filialen des neuen Typs eröffnen Mitte Juni 2003 in Bochum-Stiepel und Dortmund-Mengede. Weitere Filialen folgen im Laufe der nächsten Wochen in Amberg, Freising, Waldkraiburg, Simmerath und Döbeln. Martin Zielke zum weiteren Verlauf des Projektes: "Wir werden genau verfolgen, ob unsere Kunden die neuen Beraterfilialen akzeptieren. Verläuft die Pilotphase erfolgreich, werden wir in den Umbau weiterer kleiner Filialen investieren".
Eine Zusammenfassung der Studie, zwei Infografiken sowie ein Photo einer Filiale können in der Pressestelle der Commerzbank abgerufen werden.
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