Commerzbank Aktiengesellschaft
Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte beweisen Stärke
Frankfurt (ots)
Nach vorangegangenen Gewinnmitnahmen kam es in den letzten Tagen an den internationalen Aktienmärkten wieder zu einer leicht festeren Tendenz. Der DAX verzeichnete in den ersten sechs Monaten mit einem Plus von gut 11% sein bestes Halbjahresergebnis seit 1998. In den letzten drei Jahren hatte es in diesem Zeitraum jeweils kräftige Verluste gegeben.
Mittlerweile scheint sich immer deutlicher eine Trendwende im Anlegerverhalten abzuzeichnen, indem Mittel von den Geld- und Anleihemärkten in Aktien umgeschichtet werden. Spannung verspricht die bevorstehende Veröffentlichung vieler Unternehmens- Quartalszahlen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Zahlen von Microsoft und Intel. Wenn es hier zu keinen großen Enttäuschungen kommt, sollte das Interesse an Aktien grundsätzlich anhalten. Potenzial sehen Analysten speziell in der Telekommunikation und im Technologiesektor. Letztlich entscheidend für die Entwicklung der Kurse wird aber sein, ob sich die vorsichtigen Signale einer allmählichen Erholung der Weltwirtschaft in nächster Zeit bestätigen. Aktuell empfiehlt die Commerzbank die Papiere von Deutsche Telekom und Allianz.
An den Rentenmärkten setzt sich die Konsolidierung fort, ausgelöst von der teilweise als enttäuschend empfundenen Zinssenkung in den USA in der Vorwoche und zunehmenden Gewinnmitnahmen im Zuge der erwarteten Konjunkturbelebung. So deutet der zuletzt veröffentlichte amerikanische Einkaufsmanagerindex ISM auf eine positive Entwicklung bei Produktion und Beschäftigung hin. Trotzdem ist nach Einschätzung der Commerzbank-Experten die Zeit sehr niedriger Zinsen noch nicht beendet. Wahrscheinlicher ist, dass sich die Renditen an den Rentenmärkten nach der jüngsten Korrektur in den nächsten Monaten seitwärts bewegen. Erst ab dem Herbst ist mit deutlicher anziehenden Renditen zu rechnen. Die Commerzbank empfiehlt Privatanlegern, bei Neuanlagen weiterhin den Laufzeitenbereich von 3 bis 5 Jahren zu bevorzugen.
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.
Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
ots-Originaltext: Commerzbank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6676
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
Telefon:069/136-46553
Fax: 069/136-50993
Email:pressestelle@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell