Commerzbank Aktiengesellschaft
Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte leicht erholt
Frankfurt am Main (ots)
Die internationalen Aktienmärkte zeigten sich nach dem vorangegangenen Rückschlag zuletzt wieder etwas freundlicher. Nachdem der Ölpreis erstmals die 50 Dollar-Marke übersprungen und für Druck auf die Kurse gesorgt hatte, entspannte sich die Situation im Wochenverlauf. Höhere Lagerbestände in den USA und eine vorläufige Waffenruhe in Nigeria führten zu nachgebenden Ölpreisen und einer Stabilisierung der Kurse.
Momentan bestimmen vor allem Psychologie und Charttechnik das Marktgeschehen. Doch ist davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen fundamentale Aspekte wieder stärker in den Vordergrund rücken. Dazu gehört in erster Linie die in Kürze beginnende Berichtssaison über die Unternehmensergebnisse im 3. Quartal. Die entscheidende Frage wird sein, ob und wie stark sich der wirtschaftliche Aufschwung in den Zahlenwerken niederschlägt. Die Experten der Commerzbank zeigen sich in dieser Hinsicht zuversichtlich und sehen weiter die Chance einer Herbstrallye. Dies gilt besonders dann, wenn sich die Lage an den Rohstoffmärkten beruhigen sollte. Bemerkenswert ist der Kursverlauf der amerikanischen Internetsuchmaschine Google: Nach der anfänglichen Skepsis wegen der Bewertung erklimmt die Aktie nun neue Höchststände. Davon dürften auch andere Technologietitel profitieren. Privatanlegern empfiehlt die Commerzbank vor allem die Aktie der Deutschen Telekom.
Auch die internationalen Rentenmärkte befinden sich im Griff der Ölpreisentwicklung. Jeder weitere Anstieg verstärkt die Sorgen über eine Abkühlung der Weltwirtschaft und drückt die Renditen nach unten, die im Bereich 10jähriger Titel inzwischen wieder unter 4% liegen. Angesichts der erwarteten konjunkturellen Belebung, der zunehmenden Preisrisiken sowie der Straffung der Geldpolitik wird das Renditeniveau in den nächsten Monaten jedoch wieder steigen. Privatanleger sollten deshalb besonders in Papiere mit variablem Zins investieren, die kursstabil sind und von einem Anstieg der kurzfristigen Geldmarktzinsen profitieren.
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
ots-Originaltext: Commerzbank AG
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
Telefon: 069/136-26461
Fax: 069/136-50846
Email: pressestelle@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell