Commerzbank Aktiengesellschaft
Neuer Marktauftritt für Commerzbank Private Banking
Größere Kundennähe durch neue Standorte und umfassendes Betreuungsangebot
Frankfurt am Main (ots)
Die Commerzbank will sich im Rahmen ihrer expansiven Privatkundenstrategie künftig auch verstärkt auf vermögende Kunden konzentrieren. Anders als viele Wettbewerber setzt sie dabei auf größere Kundennähe durch neue Standorte auch außerhalb der Ballungszentren. Gleichzeitig trägt sie dem erklärten Wunsch der Kunden nach einem umfassenden Produktangebot Rechnung. Die Bank erwartet von diesem kundenorientierten Konzept im Private Banking ein überdurchschnittliches Wachstum in den nächsten Jahren. Sie wird hierzu sowohl in neue Standorte und innovative Leistungen als auch in qualifiziertes Personal investieren. Ein professioneller Marktauftritt soll die Wahrnehmung und Bekanntheit in der Zielgruppe steigern und das Leistungsprofil der Bank im Private Banking verdeutlichen.
"Es ist Zeit für ein neues Private Banking. Ein paar edle Büros in wenigen Ballungszentren reichen nicht", sagt Dr. Achim Kassow, Vorstand der Commerzbank, anlässlich der Vorstellung des neuen Marktauftritts in der Frankfurter Zentrale. "Unsere Wettbewerber konzentrieren Private Banking auf die Metropolen. Wir gehen dahin, wo unsere Kunden sind. 36 echte Kompetenzzentren deutschlandweit, das ist Private Banking auch für den deutschen Mittelstand."
Allein im Jahr 2004 hat die Commerzbank sieben neue Standorte für Private Banking eröffnet - in Bonn, Braunschweig, Konstanz, Münster, Oldenburg, Osnabrück und Villingen. Im Frühjahr 2005 kommen in Regensburg und Saarbrücken zwei weitere Standorte hinzu. Darüber hinaus wird Commerzbank Private Banking international angeboten - in Luxemburg, in der Schweiz und in Singapur. Insgesamt betreut Commerzbank Private Banking mit rund 500 Mitarbeitern ein Vermögen von 20 Milliarden Euro. Damit gehört die Bank in Deutschland zu den Top Drei in der Betreuung vermögender Kunden.
Maßgeschneiderte Lösungen für vermögende Privatkunden
"Leistungskraft einer Universalbank plus persönlicher Stil einer Privatbank - das ist unser Anspruch", erläutert Dr. Kassow. "Die Commerzbank agiert im Private Banking seit Jahren sehr erfolgreich, aber auch äußerst diskret.
Gegenüber unseren Kunden ist das selbstverständlich, aber im Markt werden wir künftig mehr Flagge zeigen", begründet er das Wachstumsprogramm.
Neben der Eröffnung neuer Standorte für Private Banking startet jetzt eine eigene Werbekampagne für Commerzbank Private Banking, die sich an eine unternehmerisch geprägte Zielgruppe wendet. Das Potenzial für Private Banking ist immens: Allein in Deutschland rechnet man mit 500.000 bis 600.000 Kunden, die über ein liquides Vermögen von mehr als 500.000 Euro verfügen.
Kundennähe, Kompetenz und Innovationskraft
Dieser Klientel bietet Commerzbank Private Banking vor Ort maßgeschneiderte Lösungen an - von aktivem Wertpapiermanagement über strategische Vermögensplanung und Immobilien- bis hin zum Nachlass- und Stiftungs-Management. Dr. Sebastian Klein, Konzernleiter Private Banking bei der Commerzbank, sagt dazu: "Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich und erfüllen gerne auch Finanzierungswünsche". Die Kreditversorgung spiele besonders für die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmer eine wichtige Rolle.
"Dank unserer Erfahrung in der Entwicklung innovativer Produkte und individueller Lösungen können wir unseren Kunden ein leistungsstarkes Produktspektrum anbieten. Mit großem Respekt vor dem Lebenswerk unserer Kunden orientieren wir uns dabei konsequent an ihren speziellen Bedürfnissen, vor allem am realen Werterhalt ihres Vermögens nach Inflation und Steuern", erläutert Dr. Klein. Er verweist dabei auf jüngste Innovationen wie "Life One", den ersten Fonds für kapitalgedeckte Lebensversicherungen, das erfolgreiche Hedge Fonds-Management oder den Vertrieb von Fonds internationaler Gesellschaften in der Vermögensverwaltung der Commerzbank.
Mit den eingeleiteten Maßnahmen für ihr Private Banking verfolgt die Commerzbank das Ziel, in diesem wettbewerbsintensiven Segment deutlich stärker als der Marktdurchschnitt zu wachsen. "Wir rechnen mit einem Wachstum von 8 bis 10 Prozent jährlich", so Dr. Klein. Deshalb werde intensiv in die Förderung und Weiterqualifizierung der Mitarbeiter investiert, die als Relationship Manager ihre Kunden über einen langen Zeitraum betreuen und beraten sollen. Auch an die Einstellung neuer Mitarbeiter sei gedacht.
"Kundennähe, Kompetenz und Innovationskraft sind zentrale Werte unseres Private Banking, die auch das Privatkundengeschäft der Commerzbank insgesamt prägen", so das Resümee von Dr. Klein. "Damit wollen wir überzeugen - und nachhaltig profitabel wachsen."
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