Commerzbank Aktiengesellschaft
Börsenbericht: Sommerrallye an den Aktienmärkten setzt sich fort
Frankfurt am Main (ots)
Nach der besonnenen Reaktion auf die Terroranschläge in London haben die europäischen Aktienmärkte überraschend schnell wieder Fahrt aufgenommen und neue Dreijahreshochs erklommen. Der DAX kletterte über 4.700 Punkte und hat nun seit Jahresbeginn bereits um über 18% zugelegt. Besonders das Thema Wahlen scheint die Märkte derzeit zu beflügeln. In Amerika war der wieder nachgebende Ölpreis wichtigster Stimmungsmacher. Auch die inzwischen angelaufene Berichtssaison amerikanischer Unternehmen hat bislang angenehm überrascht, namentlich im Bereich der Technologietitel.
Die weitere Entwicklung wird in erster Linie von den vorgelegten Unternehmenszahlen sowie vom Ölpreis abhängen. Die Volkswirte der Commerzbank erwarten bis zum Jahresende Preise des schwarzen Goldes um 50 Dollar je Fass. Zusammen mit den günstigen Bewertungsrelationen kann diese Stabilisierung Treibstoff für weitere Kurssteigerungen sein. Aktien sollten deshalb im Fokus privater Anleger bleiben. Aktuell bietet sich etwa die Deutsche Telekom zum Kauf an.
Die Renditen an den europäischen Rentenmärkten haben sich nach dem Rekordtief als Folge der Londoner Anschläge auf einem Niveau von 3,3% wieder stabilisiert. Zu dem Renditenanstieg haben sowohl Umschichtungen aus Anleihen in Aktienanlagen als auch die derzeit schwindende Zinsphantasie beigetragen. So hat auch der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank die aktuellen Leitzinsen als angemessen bezeichnet. Für die nächsten Monate ist mit einem weiteren moderaten Anziehen der Renditen zu rechnen auf einen Stand von etwa 3,5% zum Jahresende. Wegen der damit einhergehenden Kursrisiken sollten private Anleger mittlere Laufzeiten zwischen zwei und vier Jahren bevorzugen.
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.
Ó2005; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Telefon: 069/136-22830
Fax: 069/136-22008
Email: pressestelle@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell