Provinzial Rheinland Versicherung AG
Geschäftsjahr 2007
Provinzial Rheinland: "Kyrill" gut verkraftet
Erneut gutes Ergebnis
Kosten- und Ertragslage nachhaltig verbessert
450.000 Neuverträge
Beitragsvolumen gesunken
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Düsseldorf (ots)
Die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Provinzial Rheinland Versicherungen hatten im Geschäftsjahr 2007 ein starkes Neugeschäft und ein gutes Ergebnis zu verzeichnen. Die Unternehmensgruppe konnte rund 450.000 Neuverträge abschließen (ohne Kranken-, Kredit- und Bausparversicherungen). Das waren im Schnitt rund 1.800 Verträge pro Werktag und knapp 5.000 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Lebensversicherungen stieg auf 1,32 Millionen Stück, die Versicherungssumme um 419 Millionen auf 32 Milliarden Euro. Bei Beitragseinnahmen der Gruppe von insgesamt 2,1 Milliarden Euro erzielte die Kompositversicherung einen Gewinn von 149,4 (217,6) Mio. Euro. In der Lebensversicherung stieg der Jahresüberschuss von 14 auf 20 Mio. Euro. Der Gesamtbestand der Kapitalanlagen ist auf 14,24 Mrd. Euro angewachsen. Das entspricht einem Plus von 4,1 Prozent.
Ulrich Jansen, Vorsitzender des Vorstandes: "Unsere neuen Angebote wie die FondsRente Flexibel sowie verbesserte Serviceleistungen werden nicht nur positiv beurteilt, sondern auch vom Markt angenommen. Dazu kommt, dass wir nachhaltig unsere Kosten- und Ertragslage und damit unsere betriebswirtschaftliche Stärke verbessert haben." Erreicht wird im Jahr 2008 durch die Ergebnisse eines von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelten Ertragsteigerungsprogramms ein nachhaltiger, also auch für die Folgejahre wirksamer positiver Ertrags- und Kosteneffekt von rund 83 Mio. Euro.
Die gebuchten Bruttobeiträge sind im Geschäftsjahr 2007 insgesamt um 2,3 Prozent zurückgegangen. "Das ist der einzige Wert, mit dem wir nicht zufrieden sind", sagt Jansen. Einerseits sei das auf die intensive Wettbewerbssituation zurückzuführen. Die Provinzial Rheinland hätte andererseits wiederum konsequent auf ertragloses Geschäft verzichtet und Tarife für die Kunden verbessert.
Leistungen:
Kunden erhalten 2,26 Milliarden Euro und ein Pro an Sicherheit
Die Gesamtleistungen für die Kunden der Provinzial Rheinland Versicherungen erreichten 2,26 Milliarden Euro. Darin sind Lebensversicherungsleistungen von rund 1,57 Milliarden Euro enthalten. Sehr viel Wert legt die Provinzial Rheinland auf Schadenverhütungsmaßnahmen, auf die Beratung zur und Unterstützung bei der Prävention von Schadenfällen. Dazu unterstützt das Unternehmen beispielsweise Feuerwehren im gesamten Geschäftsgebiet. Aber auch die Kunden direkt. Unter dem Namen "Pro an Sicherheit" wurden 2007 rund 50 Maßnahmen und Serviceleistungen gebündelt, die für Kunden spartenübergreifend in Anspruch genommen werden können. "Unser Geschäft ist eben mehr als die Auszahlung im Schadenfall. Wir sind Partner und Problemlöser für unsere Kunden", macht Vertriebsvorstand Peter Slawik deutlich. In der nächsten Ausbaustufe wird den Gewerbekunden aktuell beispielsweise der auf den gewerblichen Bedarf zugeschnittene "Wind & Wetter" - Warnservice und eine kostenlose technische Betriebsberatung angeboten.
Fazit
Die Provinzial Rheinland erzielte trotz des schwierigen Wettbewerbsumfeldes und unter Berücksichtigung des mit "Kyrill" nominal größten Einzel-Sturmereignisses in der Geschichte des Unternehmens 2007 wieder sehr gute Geschäftsergebnisse. Die Kosten- und Ertragslage konnte auch nachhaltig positiv beeinflusst werden.
Ulrich Jansen: "Für 2008 sollen die Weichen trotz des erreichten Grades der Marktdurchdringung und des anhaltenden intensiven Wettbewerbs wieder auf Beitragswachstum stehen." In der Schadenversicherung will der regionale Marktführer entgegen dem Markttrend wachsen und auch in der Lebensversicherung ein leichtes Plus vorweisen. "Dabei werden wir allerdings weiterhin im Sinne unserer Kunden kein Geschäft um jeden Preis machen.", macht Jansen deutlich. "Dennoch: Unser Ziel für die nächsten Jahre ist es, die Marktführerschaft im Rheinland zu sichern und auszubauen."
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