Konrad Adenauer Stiftung e. V.
Helmut O. Maucher erhält Preis Soziale Marktwirtschaft 2004 der Konrad-Adenauer-Stiftung
Berlin (ots)
Dr. h.c. Helmut O. Maucher erhält in diesem Jahr den Preis Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der Ehrenpräsident und langjährige Chef des Nestlé-Konzerns wird geehrt für eine unternehmerische Leistung, die neben dem wirtschaftlichen Erfolg immer auch die soziale Verantwortung im Blick hat. Wirtschaftlicher Erfolg, so Mauchers Unternehmensphilosophie, ist nur von Dauer, wenn Werte wie soziale Verantwortung, Ehrlichkeit und Fairness in der Unternehmensführung vorgelebt werden.
Mit einem einzigartigen Gespür für neue Märkte und Produkte von morgen ist es Helmut O. Maucher in seiner Zeit als Konzernchef (1980 bis 1997) gelungen, die Nestlé S.A. zum größten Nahrungsmittelhersteller der Welt zu machen. Eigenschaften wie Weltoffenheit und Heimatverbundenheit, Humor und Selbstironie haben ihm weltweit Anerkennung verschafft. Dabei ist er stets ein streitbarer Vordenker geblieben, der Unbequemes offen ausspricht und auch Risiken eingeht.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung zeichnet eine Leitfigur für den unternehmenden Manager aus, der dauerhafte Erfolge für alle am Unternehmen Beteiligten schafft - die Mitarbeiter, die Kunden, die Aktionäre. Damit hat Maucher auf behutsame, aber stetige Art ökonomischen Gewinn in den Dienst der Gesellschaft gestellt.
Der Preis Soziale Marktwirtschaft 2004 der Konrad-Adenauer-Stiftung wird am 18. November im Rahmen eines Festakts in der Frankfurter Paulskirche verliehen.
Weitere Informationen über Preis und Preisträger finden Sie im Internet unter www.kas.de.
Pressekontakt:
Uta Hellweg
Pressesprecherin
Tiergartenstr. 35
10907 Berlin
Tel.: 030-26996-256
Fax: 030-26996-261
eMail: christine.wagner@kas.de
Original-Content von: Konrad Adenauer Stiftung e. V., übermittelt durch news aktuell