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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberger Druckmaschinen AG beschließt neue Unternehmensstruktur

Heidelberg (ots)

- Neuorganisation verstärkt strategische
Ausrichtung
- Zuständigkeiten im Vorstand neu geregelt
Vorstand und Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG 
(Heidelberg) haben heute eine Neustrukturierung des Unternehmens 
beschlossen. Um die Strategie von Heidelberg noch effizienter 
umsetzen zu können, wird das Unternehmen ab dem 1. April 2010 in die 
Geschäftsbereiche "Heidelberg Equipment", "Heidelberg Services" und 
"Heidelberg Financial Services" gegliedert. "Durch die neue 
Unternehmensstruktur werden wir unser Leistungsangebot für die Kunden
zielgerichteter vermarkten und effizienter bereitstellen können", 
sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier. Gleichzeitig hat 
der Aufsichtsrat einen Umbau der Vorstandsebene verabschiedet.
Die Fokussierung auf die beiden Geschäftsbereiche "Heidelberg 
Equipment" und "Heidelberg Services" verstärkt die strategische 
Ausrichtung von Heidelberg. Das Unternehmen bietet seinen Kunden 
sowohl technologisch führende Produkte als auch umfangreiche, 
innovative Dienstleistungen an. Zudem reagiert Heidelberg auf die 
sich verändernden Strukturen in der globalen Printmedien-Industrie, 
indem die relativ konjunkturunabhängige Sparte "Heidelberg Services" 
in Zukunft erweitert wird. Ziel ist es, die Heidelberg-Kunden mit 
Dienstleistungen dabei zu unterstützen, nachhaltig erfolgreicher 
wirtschaften zu können. Dies umfasst Angebote, die die Verfügbarkeit 
von Maschinen erhöhen sowie Maßnahmen zur Produktivitäts- und 
Effizienzsteigerung, Prozessintegration und umweltschonendes Drucken.
Die bisherigen Sparten "Press" und "Postpress" werden in den neuen 
Geschäftsbereichen aufgehen. Beide Geschäftsbereiche sind mit einer 
durchgängigen Ergebnis-Verantwortung versehen. Die Sparte "Heidelberg
Financial Services" bleibt wie bisher erhalten.
"Mit der Sparte "Heidelberg Equipment" werden wir unsere 
marktführende Stellung im Segment Werbedruck weiter ausbauen und auch
im Verpackungsdruck und dessen Weiterverarbeitung wachsen", so 
Schreier. Mit der neuen Sparte "Heidelberg Services" untermauert 
Heidelberg seinen Anspruch, auch im Dienstleistungsgeschäft für die 
Printmedien-Industrie der beste Partner der Druckereien zu sein: "Wir
werden unser Service-Angebot erweitern und neben den aktuellen 
Serviceleistungen und Heidelberg- Ersatzteilen die Bereiche Saphira 
Verbrauchsmaterialien, Prinect Software und 
Integrationsdienstleistungen sowie die Beratung für 
Printmedien-Betriebe stärken", sagte Schreier weiter.
Marcel Kießling neues Vorstandsmitglied
Entsprechend der neuen Geschäftsfeld-Organisation werden auch die 
Verantwortlichkeiten im Vorstand neu geregelt. Zuständig für das 
Geschäftsfeld "Heidelberg Equipment" wird Stephan Plenz (44) sein. 
Plenz leitete bisher im Vorstand den Bereich Technik. Das 
Geschäftsfeld "Heidelberg Services" wird künftig von Marcel Kießling 
(48) geführt. Dazu hat der Heidelberg-Aufsichtsrat in seiner heutigen
Sitzung Kießling mit Wirkung zum 1. Januar 2010 zum Vorstandsmitglied
bestellt. Marcel Kießling, der seit 20 Jahren für Heidelberg tätig 
ist, leitete nach der Verantwortung für eine Geschäftseinheit den 
Deutschlandvertrieb für Heidelberg und ist seit September 2004 für 
die Vertriebsregion Heidelberg Americas zuständig. Gemeinsam mit dem 
Vorstandsvorsitzenden Bernhard Schreier (55), dem künftig das 
internationale Vertriebsnetzwerk untersteht, und Finanzvorstand Dirk 
Kaliebe (43), der weiterhin die Sparte "Heidelberg Financial 
Services" verantwortet, bilden Plenz und Kiessling ab 1. Januar 2010 
den Vorstand des Unternehmens.
Dr. Jürgen Rautert, bislang Mitglied des Vorstands für den Bereich
Vertrieb, scheidet im Zuge der Neuordnung der Führungsebene 
einvernehmlich aus dem Vorstand aus. Seine bisherigen Aufgaben werden
vom Vorstandsvorsitzenden Bernhard Schreier übernommen. Der 
Aufsichtsrat dankte Herrn Dr. Rautert für sein langjähriges 
erfolgreiches Wirken in verschiedenen leitenden Positionen des 
Unternehmens. Der 51-jährige Rautert war seit 1990 für die 
Heidelberger Druckmaschinen AG tätig. Der promovierte 
Maschinenbau-Ingenieur wurde im Jahr 2004 in den Vorstand berufen und
war in dieser Eigenschaft zunächst für die Bereiche Produkte und 
Technik zuständig, bevor er im Juli 2008 die Leitung des Vertriebs 
übernahm.
Anlagen:
Chart Zuständigkeiten Vorstand Heidelberger Druckmaschinen
Kurz-CV Marcel Kießling + Foto
Marcel Kießling, geboren am 4. März 1961 in Heilbronn, arbeitet seit 
1989 für das Unternehmen. Der Diplom-Kaufmann war nach mehreren 
leitenden Funktionen im Produktmarketing und -management ab 2001 als 
Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen 
Vertrieb Deutschland GmbH für den Vertrieb in Deutschland und der 
Schweiz zuständig. 2004 übernahm Kießling als President Heidelberg 
Americas, Inc., die Verantwortung für das Heidelberg-Geschäft in 
Amerika. Marcel Kießling ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Heidelberg Services
Neben dem bewährten Heidelberg Systemservice und 
Original-Heidelberg-Ersatzteilen bietet die Sparte "Heidelberg 
Services" den Kunden weltweit Saphira- Verbrauchsmaterialien, 
Prinect-Softwarelösungen, sowie Serviceleistungen und Beratung an, 
die Druckereiunternehmen helfen, langfristig erfolgreich zu sein. 
Schwerpunkte liegen dabei auf der Erhöhung der 
Maschinenverfügbarkeit, der Steigerung der Produktivität und 
Prozesseffizienz sowie der Beratung im Hinblick auf umweltschonendes 
Drucken. Mit dem Heidelberg-Serviceteam stehen den Kunden weltweit 
rund 4.500 Mitarbeiter in rund 170 Ländern zur Verfügung.
Heidelberg Equipment
In der Sparte "Heidelberg Equipment" bietet das Unternehmen Produkte 
und Technologien entlang der gesamten Prozess- und 
Wertschöpfungskette für Printmedienbetriebe im Werbe- und 
Verpackungsdruck an. In dieser Sparte werden Präzisionsdruckmaschinen
(in den Formatklassen 35 x 50 cm bis 120 x 162 cm im 
Bogenoffsetdruck), Geräte zur Druckplattenbebilderung und 
Druckweiterverarbeitung entwickelt, produziert und vermarktet. 
Innovationsprojekte wie Linoprint für individuelles Dekorieren und 
Kennzeichnen von Faltschachteln, Etiketten und Blistern auf Basis der
Inkjet-Technologie oder der Herstellung organisch gedruckter 
Schichten runden das Angebot ab.
Heidelberg Financial Services
Finanzierungsdienstleistungen stellen in einem von klein- und 
mittelständischen Kunden geprägten Umfeld eine wichtige Unterstützung
zur Realisierung von betriebswirtschaftlich sinnvollen Investitionen 
in Heidelberg-Produkte dar. Die in diesem Bereich zu steuernden 
Chancen und Risiken erfordern ein spezielles Know-How und Transparenz
unabhängig von den klassischen Geschäftsfeldern. Die gesamten 
Aktivitäten im Bereich der Absatzfinanzierung werden weiterhin in 
einem eigenen Segment abgebildet. Hierzu zählt neben den 
Direktfinanzierungen über eine der konzerneigenen 
Finanzierungsgesellschaften vor allem die Vermittlung von 
Finanzierungen zwischen mittelständischen Kunden und 
Finanzierungspartnern von Heidelberg.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Press 
Lounge unter www.heidelberg.com.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, 
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und 
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche 
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen 
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung 
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze 
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine 
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser 
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen 
werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: 06221 92 5900
Fax: 06221 92 5069
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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