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Heidelberger Druckmaschinen AG

"Ohne Digitaldruck kein One-to-One-Marketing"
Heidelberger Druckmaschinen zeigt die Zukunft von Customer Relationship Management und One-to-One-Marketing auf der CeBIT

"Ohne Digitaldruck kein One-to-One-Marketing" / Heidelberger Druckmaschinen zeigt die Zukunft von Customer Relationship Management und One-to-One-Marketing auf der CeBIT
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Hannover / Heidelberg (ots)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG
(Heidelberg) läutet auf der CeBIT 2002 die Zukunft des Digitaldrucks
ein. Unter dem Motto "Discover the World of Digital Print"
präsentiert sich das Unternehmen vom 13. bis 20. März 2002 in
Hannover als kompletter Lösungsanbieter für den gesamten
Digitaldruck. Heidelberg will damit seine führende Position in diesem
hart umkämpften Markt ausbauen und sich klar gegenüber seinen
Wettbewerber Xerox und HP positionieren. Am Beispiel einer
gemeinsamen Applikation mit Audi zeigt das Unternehmen, wie der
Digitaldruck die Wachstumsmärkte Customer Relationship Management
(CRM) und One-to-One-Marketing revolutionieren wird. Am Messestand
von Heidelberg können Besucher ihren gewünschten Audi TT Roadster mit
dem Car Configurator an PC-Terminals selbst konfigurieren.
Anschließend druckt die HighTech-Digitaldruckmaschine NexPress 2100
die Konfiguration als vierfarbigen Katalog aus. Holger Reichardt,
Marketingvorstand bei Heidelberg, kommentiert: "Individualisierung
statt Massendrucksachen lautet die Zukunft der professionellen
Kundenansprache. Maßgeschneiderte, auf die Wünsche des jeweiligen
Kunden abgestimmte Broschüren bieten Herstellern, Werbe- und
Direktmarketingagenturen ein immenses Entwicklungspotenzial."
Die Heidelberg Lösungen decken die komplette Wertschöpfungskette
des Digitaldrucks ab - von der Vorstufe über den Druck bis zur
Weiterverarbeitung in Farbe und Schwarz/Weiß. Das Unternehmen bewegt
sich damit in einem lukrativen Segment. So erwarten die Marktforscher
von CAP Venture (Studie "Black and White Print On Demand: Catching
the Next Wave") bis 2005 ein jährliches Wachstum des weltweiten
Printing-on-Demand-Geschäfts von mehr als 20 Prozent. Der Grund für
diese Prognose liegt vor allem in der wachsenden Bedeutung der
Kundenpflege in Unternehmen. So wollen knapp 70 Prozent der deutschen
IT-Entscheider durch besseres Kundenmanagement mehr über ihre
Klienten erfahren. Dies ergab die Dialego-Studie "Alles Wissenswerte
über König Kunde" im Auftrag von Handelsblatt Netzwert. Ebenfalls auf
dem Vormarsch ist das Thema One-to-One-Marketing. Die direkte,
individuelle Kundenbeziehung wirkt sich laut KPMG (Studie
"One-to-One-Marketing im B-to-B-Sektor") positiv auf den
Geschäftserfolg aus. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit,
individuell auf Kundenbedürfnisse einzugehen, in Unternehmen immer
wichtiger. Bis 2006, so die von KPMG befragten Manager, erhalten
Marketingstrategie und Individualisierung der Kundenansprache einen
Wert von 6,08 auf einer Ratingskala von 1 bis 7. Zum Vergleich: Vor
fünf Jahren lag dieser Wert noch bei 3,5, heute befindet er sich bei
4,76. "Die wachsende Rolle von Marketing in der Strategie von
Unternehmen gibt unserem Ansatz recht, das Thema Digitaldruck massiv
voranzutreiben. Denn ohne Digitaldruck kein One-to-One-Marketing", so
Holger Reichardt.
Neben der NexPress Applikation mit Audi zeigt Heidelberg auf der
Messe die Digimaster 9110 mit verschiedenen Software- und
Finishingapplikationen. Erstmals zeigt Heidelberg den Inline Hole
Puncher 9119 für die Digimaster. Das Schwarz/Weiß Digitaldrucksystem
garantiert Print on Demand sowie Auflage und Liefertermin exakt nach
dem jeweiligen Kundenbedarf. Die mitgelieferte Software DataXceed
erkennt praktisch alle in Rechenzentren vorhandenen Dateiformate.
Damit will Heidelberg auf der CeBIT besonders potenzielle Kunden aus
Industrie, Verwaltung, Banken, Versicherungen und Telekommunikation
ansprechen. Die Verbindung zwischen bewährtem digitalem Offset- und
Digitaldruck schafft die Quickmaster DI 46-4 Pro, die Heidelberg
ebenfalls auf der CeBIT zeigt. Im Zentrum der Präsentation steht der
durchgehende digitale Workflow bis in die Druckmaschine. Die
Quickmaster DI Pro wendet sich insbesondere an Prepress Unternehmen,
Digitaldrucker sowie Werbeagenturen, die in den stetig wachsenden
Markt für farbige Kleinauflagen einsteigen wollen.
Messebesucher können sich zudem über das Weiterbildungsangebot der
Print Media Academy rund um das Thema "World of Print Media", dem
ersten multimedialen Standardwerk der grafischen Industrie,
informieren. Darüber hinaus demonstriert Heidelberg die 5.500
Schriften umfassende Bibliothek Linotype Library mit den Themen
"Corporate Type" sowie "Font Explorer". Für den Karriereeinstieg bei
Heidelberg steht der Bereich Human Resources zur Verfügung.
Heidelberg findet sich auf dem Messestand in Halle 1 Stand 6A2.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel.: 06221 92 47 47
Fax: 06221 92 50 69
eMail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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