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Heidelberger Druckmaschinen AG

Geschäftsjahr 2004/2005: Heidelberg legt Neun-Monatszahlen vor

Heidelberg (ots)

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich, wenn
nicht anders vermerkt, auf die weitergeführten Bereiche der
Heidelberg-Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und
Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der
Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert.
Im Rahmen der Neusegmentierung wurden die Vorjahreszahlen angepasst.
Die angegebenen Werte sind nun vergleichbar.
Weitergeführte Bereiche
• Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund acht Prozent gestiegen
• Auftragseingang im dritten Quartal auf Vorquartalsniveau
• Betriebliches Ergebnis mit 69 Mio. Euro im dritten Quartal
weiter verbessert
• Jahresausblick bestätigt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat in den ersten
neun Monaten (1. April bis 31. Dezember 2004) des Geschäftsjahres
2004/2005 einen Umsatz von 2,23 Mrd. Euro erzielt (Vorjahr: 2,07 Mrd.
Euro). Das dritte Quartal allein war mit einem Umsatz von 860 Mio.
Euro das bisher umsatzstärkste Einzelquartal des laufenden
Geschäftsjahres (Q2: 769 Mio. Euro, Q1: 602 Mio. Euro). Der
Auftragseingang im Berichtszeitraum lag mit rund 2,73 Mrd. Euro gut
13 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: rund 2,43 Mrd. Euro).
„Das Wachstum der Weltwirtschaft ließ auch die Kapazitätsauslastung
in den Druckereien steigen“, sagte Bernhard Schreier,
Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Beim Umsatz in den
weitergeführten Bereichen werden wir zulegen und unsere
Geschäftsjahresziele wie erwartet erreichen.“ Das betriebliche
Ergebnis der Heidelberg-Gruppe betrug im dritten Quartal 69 Mio. Euro
(Vorjahr: 38 Mio. Euro) und lag damit deutlich über den Ergebnissen
der Vorquartale (Q2: 27 Mio. Euro, Q1: minus 21 Mio. Euro). Insgesamt
wurde nach neun Monaten ein positives Betriebsergebnis von 75 Mio.
Euro erzielt (Vorjahr: 37 Mio. Euro). „Durch die Neuausrichtung und
konsequente Senkung der Strukturkosten der Heidelberg-Gruppe ist es
uns gelungen, die operative Rendite im dritten Quartal auf acht
Prozent zu steigern“, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von
Heidelberg. „Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der
Heidelberg-Gruppe planen wir die Herstellkosten, insbesondere die
Personalkosten, weiter zu senken. Entsprechende Gespräche mit den
Arbeitnehmervertretern laufen bereits.“
Einschließlich der Verluste der nicht weitergeführten Sparten
Digital und Web Systems in Höhe von 62 Mio. Euro belief sich das
Ergebnis nach Steuern der Heidelberg-Gruppe nach neun Monaten auf
minus 18 Mio. Euro (Vorjahr: minus 725 Mio. Euro). “Heidelbergs
Finanzkraft konnte mittels straffen Asset-Managements weiter gestärkt
werden“, sagte Dr. Meyer. „Dies drückt sich im Free Cashflow in Höhe
von 138 Mio. Euro im dritten Quartal aus.“
Zum 31. Dezember 2004 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
rund 18.800 Mitarbeiter (Vorjahr: 23.400). Der Rückgang ist bedingt
durch die Entkonsolidierung der Sparten Digital und Web Systems im
laufenden Geschäftjahr und den Mitarbeiterabbau im Rahmen des
Effizienzsteigerungsprogramms.
Geschäftsverlauf in den Sparten Press und Postpress verbessert In
der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten neun
Monaten um rund zehn Prozent auf 1,94 Mrd. Euro. Der Auftragseingang
verzeichnete im Berichtszeitraum mit rund 2,4 Mrd. Euro ein Plus von
gut 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis im
dritten Quartal allein belief sich auf 61 Mio. Euro (Vorjahr: 24 Mio.
Euro) und zeigt damit das zusätzliche Ertragspotenzial bei steigendem
Volumen.
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Umsatz nach
neun Monaten bei 244 Mio. Euro. Der Aufragseingang stieg um gut
sieben Prozent auf rund 280 Mio. Euro. Aufgrund der
Kostensenkungsmaßnahmen konnte im dritten Quartal mit 2 Mio. Euro ein
positives betriebliches Ergebnis in dieser Sparte ausgewiesen werden.
In allen Regionen lagen die Auftragseingänge nach neun Monaten
über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr – im Schnitt um rund 13
Prozent.
Ausblick für Geschäftsjahr 2004/2005 bestätigt Heidelberg strebt
im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 - auf vergleichbarer Basis -
einen Umsatzanstieg von mindestens 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
an. Beim Ergebnis geht das Unternehmen von einer Verbesserung
gegenüber dem Vorjahr aus. Ziel ist es, für das laufende
Geschäftsjahr eine operative Umsatzrendite nach allen Sondereffekten
von rund 5 Prozent zu erreichen. Insgesamt geht Heidelberg davon aus,
einen Jahresüberschuss mindestens im mittleren zweistelligen
Millionen-Euro-Bereich zu erzielen.
Der vollständige Bericht über das dritte Quartal 2004/2005 kann
unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Tabelle mit den Zahlen steht zum Download auf unserer Press
Lounge unter www.journalist.heidelberg.com zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
Mobil 0173 318 69 47
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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