Heidelberger Druckmaschinen AG
Geschäftsjahr 2005/2006: Heidelberg legt Zahlen für das erste Quartal vor
Heidelberg (ots)
Die nachfolgenden Angaben des vergangenen Geschäftsjahres 04/05 beziehen sich auf die weitergeführten Bereiche der Heidelberg- Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte vergleichbar.
Auftragseingang deutlich höher als im Vorquartal Umsatz vergleichbar um zehn Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen Betriebsergebnis mit sieben Mio. Euro positiv Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 05/06 bestätigt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist - für die weitergeführten Bereiche - mit dem umsatzstärksten ersten Quartal seit drei Jahren ins neue Geschäftsjahr 2005/2006 gestartet. So lag der Umsatz der Heidelberg-Gruppe in den ersten drei Monaten (1. April bis 30. Juni) mit 660 Mio. Euro zehn Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 602 Mio. Euro). Die Auftragseingänge im ersten Quartal betrugen 886 Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 1,14 Mrd. Euro, bedingt durch die drupa im Mai 2004). Im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 konnte der Auftragseingang deutlich gesteigert werden (Q4 2004/2005: 780 Mio. Euro). Aufgrund der guten Auftragseingänge stieg der Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals gegenüber dem Auftragsbestand per 31. März 2005 (1,05 Mrd. Euro) auf 1,23 Mrd. Euro an.
Der Start ins neue Geschäftsjahr verlief in allen Regionen zufrieden stellend, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Die weltweit anziehende Nachfrage nach Druckprodukten hatte positive Auswirkungen auf unseren Geschäftsverlauf. Insbesondere die Emerging Markets zeigen nach wie vor ein robustes Wachstum und machen inzwischen mehr als 40 Prozent des Auftragseingangs aus.
Die Heidelberg-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein betriebliches Ergebnis von sieben Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: minus 21 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern war im ersten Quartal ausgeglichen (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche: minus 63 Mio. Euro).
Bereits im ersten Quartal wird sichtbar, dass wir mit unseren eingeleiteten Maßnahmen die Ertragsstärke in unseren Sparten deutlich verbessert haben sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand des Unternehmens. Allerdings gehen nach wie vor Risiken von der Entwicklung der Wechselkurse sowie der Rohstoff- und Energiepreise aus.
Zum 30. Juni 2005 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit 18.583 Mitarbeiter (Vorjahr: inklusive der Sparte Rollenoffset rund 21.200).
Umsatz- und Ergebnisverbesserungen in den Sparten Press und Postpress In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten auf 567 Mio. Euro (Vorjahr: 513 Mio. Euro). Der Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 788 Mio. Euro (Vorjahr: 1,03 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Quartal belief sich auf sieben Mio. Euro (Vorjahr: minus 22 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Quartalsumsatz bei 80 Mio. Euro (Vorjahr: 70 Mio. Euro). Beim Aufragseingang wurden 85 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 98 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis konnte im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr auf minus vier Mio. Euro (Vorjahr: minus acht Mio. Euro) verbessert werden.
In allen Regionen lagen die Umsätze im ersten Quartal über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr, außer in Eastern Europe, hier lagen sie um acht Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahresquartals.
Ausblick für Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem moderaten Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das betriebliche Ergebnis des Berichtsjahrs 2004/2005 von 167 Mio. Euro ebenso zu übertreffen wie das Nachsteuerergebnis von 61 Mio. Euro.
Der vollständige Bericht über das erste Quartal 2005/2006 kann ab 09:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Für weitere Informationen: Heidelberger Druckmaschinen AG Unternehmenskommunikation Thomas Fichtl Tel. 06221 92 47 47 Fax 06221 92 50 69 E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com
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