Heidelberger Druckmaschinen AG
Geschäftsjahr 2005/2006: Heidelberg legt Halbjahreszahlen vor
Heidelberg (ots)
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die weitergeführten Bereiche der Heidelberg-Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte vergleichbar.
Auftragseingang im zweiten Quartal um 14 Prozent über Vorjahr Umsatz im zweiten Quartal um 13 Prozent über Vorjahr Betriebliches Ergebnis mit 64 Mio. Euro im zweiten Quartal deutlich verbessert Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 2005/2006 bestätigt Vorstand beschließt Rückkauf eigener Aktien bis zu fünf Prozent
Der Umsatz der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005/2006 (1. April 2005 bis 30. September 2005) lag mit 1,53 Mrd. Euro um 12 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 1,37 Mrd. Euro). Allein im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 869 Mio. Euro um 100 Mio. Euro oder 13 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresquartal (Vorjahr: 769 Mio. Euro). Der Auftragseingang im ersten Halbjahr betrug 1,76 Mrd. Euro (bedingt durch die im Mai 2004 stattgefundene drupa lag er im Vorjahr bei 1,91 Mrd. Euro). Deutlich höher lag der Auftragseingang im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert: Mit 874 Mio. Euro übertraf er den Auftragseingang des Vorjahresquartals um 110 Mio. Euro oder 14 Prozent (Vorjahr: 764 Mio. Euro). Der Auftragsbestand per 30. September 2005 belief sich auf 1,2 Mrd. Euro.
Der erfreuliche Trend bei Umsatz und Auftragseingang hat sich für Heidelberg im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 weiter fortgesetzt. Gegenüber dem ersten Quartal konnte der Umsatz um 32 Prozent oder 209 Mio. Euro gesteigert werden. Nahezu konstant blieb der Auftragseingang mit 874 Mio. Euro, lag damit aber erneut deutlich über den Erwartungen.
Die Printmedien-Branche hat sich in den ersten sechs Monaten unseres Geschäftsjahres weiter erholt, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. In nahezu allen Regionen lagen Umsatz und Auftragseingang von Heidelberg über den Werten des Vorjahres. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung auch in der zweiten Hälfte unseres Geschäftsjahres anhalten wird.
Die Heidelberg-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein betriebliches Ergebnis von 71 Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 6 Mio. Euro). Im zweiten Quartal allein lag das betriebliche Ergebnis bei 64 Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 27 Mio. Euro) dies entspricht einer operativen Umsatzrendite von 7,4 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern betrug im ersten Halbjahr 33 Mio. Euro (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche: minus 59 Mio. Euro). Die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr zeigt, dass Heidelberg auf der Ertragsseite weitere Fortschritte gemacht hat und auf einem guten Weg ist, seine Ertragsstärke weiter zu verbessern, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von Heidelberg. Dabei war erstmalig auch die Absenkung der Personalkosten an den deutschen Standorten aufgrund des Zukunftssicherungspaktes wirksam. Nach wie vor sehen wir jedoch in der Entwicklung der Wechselkurse und der Rohstoff- und Energiepreise Risiken, die sich im Gesamtjahr ergebnisbelastend auswirken können.
Zum 30. September 2005 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit 18.774 Mitarbeiter (Vorjahr: 19.082).
Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung in den Sparten vor allem im zweiten Quartal In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 12 Prozent auf 1,33 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,19 Mrd. Euro). Der Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 1,55 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,69 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Halbjahr belief sich auf 63 Milo. Euro gegenüber einem ausgeglichenen betrieblichen Ergebnis im Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis im zweiten Quartal allein betrug 56 Mio. Euro.
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Halbjahresumsatz bei 174 Mio. Euro (Vorjahr: 150 Mio. Euro). Beim Aufragseingang wurden 178 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 179 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis konnte im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr auf minus 2 Mio. Euro (Vorjahr: minus 12 Mio. Euro) verbessert werden. Erstmals wies Postpress im zweiten Quartal mit 2 Mio. Euro ein positives Ergebnis aus.
Umsatzplus in nahezu allen Regionen Der Halbjahresvergleich im Auftragseingang ist verzerrt durch die drupa im Jahr 2004. Die Zahlen des zweiten Quartals weisen aber gegenüber dem Vorjahresquartal in allen Regionen außer Eastern Europe gute Steigerungen auf. Im Vergleich der Halbjahreszahlen zeigen alle Regionen eine positive Entwicklung beim Umsatz, lediglich Eastern Europe zeigt im Halbjahr noch ein leichtes Minus.
Ausblick für Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem moderaten Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das betriebliche Ergebnis des Berichtsjahrs 2004/2005 von 167 Mio. Euro ebenso zu übertreffen wie das Nachsteuerergebnis von 61 Mio. Euro.
Vorstand beschließt Rückkauf eigener Aktien bis zu fünf Prozent Der Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG hat heute beschlossen, eigene Aktien von bis zu 5 Prozent des Grundkapitals (bis zu 4.295.424 Aktien) in der Zeit vom 9. November 2005 bis spätestens 19. Januar 2007 zu erwerben. Der Vorstand macht dabei von der am 20. Juli 2005 beschlossenen Ermächtigung der Hauptver¬sammlung Gebrauch, eigene Aktien bis zu 10 Prozent des Grundkapitals (bis zu 8.590.848 Aktien) bis zum 19. Januar 2007 zu erwerben.
Die zurückgekauften Aktien sind für den Zweck der Einziehung der Aktien sowie für Belegschaftsaktienprogramme bestimmt.
Die Aktien werden ausschließlich über die Börse zurückgekauft. Gemäß Ermächtigung der Hauptversammlung darf der von der Heidelberger Druckmaschinen AG gezahlte Kaufpreis je Aktie (ohne Erwerbsnebenkosten) nicht mehr als 10 Prozent vom durchschnittlichen Schlusskurs der Aktie der Gesellschaft im XETRA-Handel oder einem vergleichbaren Nachfolgesystem an der Frankfurter Wertpapierbörse während der letzten fünf Börsentage vor der Eingehung der Verpflichtung zum Erwerb nach unten oder oben abweichen.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat das Finanzinstitut, das den Aktienrückkauf durchführt, angewiesen, die Handelsbedingungen des Artikels 5 der Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 der Kommission vom 22. Dezember 2003 einzuhalten und somit insbesondere nicht mehr als 25 Prozent des durchschnittlichen Handelsvolumens eines Tages zurückzukaufen. Die Gesellschaft wird die Aktien nicht zu einem Kurs erwerben, der über dem des letzten unabhängig getätigten Abschlusses oder (sollte dieser höher sein) über dem des derzeit höchsten unabhängigen Angebots auf den Handelsplätzen, auf denen der Kauf stattfindet, liegt.
Die Transaktionen werden gemäß EG-Verordnung bekannt gegeben; über die Fortschritte des Aktienrückkaufprogramms wird die Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com regelmäßig informieren.
Der vollständige Quartalsbericht über das zweite Quartal 2005/2006 kann ab 07:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Tabellen mit den Zahlen stehen unter www.heidelberg.com in der Press Lounge als Download zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Für weitere Informationen: Heidelberger Druckmaschinen AG Unternehmenskommunikation Thomas Fichtl Tel. 06221 92 4747 Mobil 0173 3186947 Fax 06221 92 5069 E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com
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