Heidelberger Druckmaschinen AG
Geschäftsjahr 2005/2006: Heidelberg legt Neun-Monatszahlen vor
Heidelberg (ots)
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die weitergeführten Bereiche der Heidelberg Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte vergleichbar.
Auftragseingang im dritten Quartal rund 17 Prozent über Vorjahr Umsatz nach neun Monaten um neun Prozent über Vorjahr Betriebliches Ergebnis mit 143 Mio. Euro fast verdoppelt Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 2005/2006 bestätigt
Der positive Trend bei Umsatz und Auftragseingang hat sich für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 weiter fortgesetzt. So lag der Umsatz der Heidelberg Gruppe in den ersten neun Monaten (1. April 2005 bis 31. Dezember 2005) mit 2,44 Mrd. Euro um neun Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 2,23 Mrd. Euro). Allein im dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um rund sechs Prozent auf 908 Mio. Euro (Vorjahr: 860 Mio. Euro). Der Auftragsein¬gang im Berichtszeitraum lag mit 2,73 Mrd. Euro auf dem guten Niveau des Vorjahres (Vorjahr inkl. drupa-Auftragseingang: 2,73 Mrd. Euro). Deutlich höher lag der Auftragseingang im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert: Mit 965 Mio. Euro übertraf er den Auftragseingang des Vorjahresquartals um ca. 140 Mio. Euro oder rund 17 Prozent (Vorjahr: 823 Mio. Euro). Der Auftragsbestand per 31. Dezember 2005 belief sich auf 1,32 Mrd. Euro.
Die günstige Geschäftsentwicklung in der Printmedien-Branche hat sich stabilisiert, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Obwohl die Konjunktur nicht in allen Regionen anzog, lagen Umsatz und Ergebnis von Heidelberg insgesamt deutlich über den Werten des Vorjahres. Wir sind sehr zuversichtlich, unsere Jahresprognose zu erreichen.
Die Heidelberg Gruppe konnte im Berichtszeitraum das betriebliche Ergebnis mit 143 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 75 Mio. Euro). Im dritten Quartal allein lag das betriebliche Ergebnis bei 72 Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 69 Mio. Euro) dies entspricht einer operativen Umsatzrendite von 7,9 Prozent, für den gesamten Berichtszeitraum von rund 5,9 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern betrug nach neun Monaten 67 Mio. Euro (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche: minus 18 Mio. Euro). Nach mehreren guten Quartalen in Folge zeigt der Geschäftsverlauf von Heidelberg, dass wir unsere Ertragsstärke erneut deutlich verbessern konnten, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von Heidelberg. Nach wie vor müssen wir aber die Kostenstruktur der Heidelberg Gruppe im Blick behalten. Die Risiken wie die Entwicklung der Wechselkurse sowie der Rohstoff- und Energiepreise bleiben weiterhin bestehen.
Zum 31. Dezember 2005 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit rund 18.700 Mitarbeiter (Vorjahr: rund 18.800).
Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung in den Sparten nach neun Monaten In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um rund 10 Prozent auf 2,13 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,94 Mrd. Euro). Der Auftragseingang lag im Berichtszeitraum mit 2,4 Mrd. Euro auf dem hohen Vorjahresniveau. Das betriebliche Ergebnis konnte mit 120 Mio. Euro nach neun Monaten fast verdoppelt werden (Vorjahr: 61 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Neunmonatsumsatz mit 271 Mio. Euro um 11 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 244 Mio. Euro). Beim Aufragseingang wurden 294 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 277 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis konnte im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr auf 2 Mio. Euro (Vorjahr: minus 10 Mio. Euro) verbessert werden. Damit wies Postpress im Gesamtgeschäftsverlauf erstmals ein positives Ergebnis aus.
Umsatzplus in nahezu allen Regionen Die Zahlen des dritten Quartals weisen gegenüber dem Vorjahresquartal in allen Regionen außer North America eine stabile bis gute Entwicklung auf. Im Vergleich der Neunmonatszahlen zeigen alle Regionen eine positive Entwicklung beim Umsatz, lediglich die Region Eastern Europe erzielte ein leichtes Minus.
Aktienrückkauf Am 8. November 2005 wurde vom Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu fünf Prozent des Grundkapitals beschlossen. Zum 31.12.2005 befanden sich 970.000 eigene Aktien im Bestand, 53.217 Aktien wurden für ein Belegschaftsaktienprogramm verwendet. In Summe wurden somit 1,2 Prozent der ausstehenden Aktien zurückgekauft.
Ausblick für Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem moderaten Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäfts¬jahr das betriebliche Ergebnis des Berichtsjahrs 2004/2005 von 167 Mio. Euro ebenso zu übertreffen wie das Nachsteuerergebnis von 61 Mio. Euro.
Die Tabellen mit den Zahlen stehen in der Press Lounge unter www.heidelberg.com als Download zur Verfügung.
Der vollständige Quartalsbericht über das dritte Quartal 2005/2006 kann ab 07:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Veröffentlichung des vorläufigen Jahresabschlusses des Geschäftsjahres 2005/2006 ist für den 3. Mai 2006 geplant.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
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