DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG und Arab Bank AG finanzieren neues Joint Venture: Messer Gases Suez S.A.E. in der Suez Free Zone, Ägypten
Köln und Frankfurt (ots)
Die DEG, Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, und die Arab Bank AG, Frankfurt, stellen für den Bau und Betrieb einer Luftzerlegungsanlage auf dem Werksgelände des größten ägyptischen Stahlwerks El Ezz Group ein Darlehen in Höhe von insgesamt 11,5 Mio Euro (DEG 7 Millionen Euro, Arab Bank AG 4,5 Millionen Euro) zur Verfügung. Die DEG übernimmt darüber hinaus 10% der Anteile an der Messer Gases Suez S.A.E.
Die neue Anlage wird gebaut und betrieben vom neu gegründeten deutsch-arabischen Joint Venture Messer Gases Suez S.A.E, einer Tochtergesellschaft der Messer Egypt, einem Unternehmen der Messer Gruppe mit Sitz in Frankfurt. Von dort aus werden die 177 Unternehmen in 55 Ländern gesteuert. Neben dem Bau und Betreiben von Anlagen zur Gasegewinnung entwickelt die Messer Gruppe Verfahren zum Gaseeinsatz.
Aufgrund reger Bautätigkeit und des Aufbaus einer Fahrzeug- und Baumaschinenindustrie beginnt sich in Ägypten eine wettbewerbsfähige Stahlindustrie zu entwickeln. Erdgasvorkommen im eigenen Land begünstigen energieintensive Wirtschaftszweige wie die Stahlerzeugung. Damit steigt der Bedarf an Industriegasen.
Durch die Mitfinanzierung des Joint Ventures fördern die DEG und die Arab Bank AG die Entwicklung einer Zulieferindustrie der Stahlindustrie. Bis zu 100 neue Arbeitsplätze werden gesichert und zum Teil neu geschaffen. Die Mitarbeiter werden in den bestehenden Anlagen aus- und im In- und Ausland fortgebildet. Durch die Anwendung der neuesten Technologie erfüllt die Anlage die höchsten Arbeitsschutz- und Umweltstandards.
Ihr DEG-Ansprechpartner: Hubertus Graf von Plettenberg Telefon: (02 21) 49 86-1 41 Telefax: (02 21) 49 86-2 92 eMail: pb@deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell