DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Neues Messe- und Ausstellungszentrum entsteht in der bulgarischen Haupstadt Sofia
DEG-Darlehen ermöglicht Aufbau einer modernen Messeinfrastruktur
Hannover (ots)
Sofia wird zum führenden Messeplatz Bulgariens. Seine Ausstellungskapazitäten sind allerdings begrenzt. Veranstaltungen finden meist in gemieteten Räumen und Hallen statt. Es fehlt ein Komplex, der speziell für Fachmessen und -veranstaltungen genutzt werden kann.
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, ermöglicht mit einem langfristigen Darlehen in Höhe von 767.000 Euro der bulgarischen Messegesellschaft IEC International Exhibition Center AD den Bau und Betrieb eines Messe-und Ausstellungszentrums mit internationalem Zuschnitt.
Der noch unzureichend entwickelte Finanzmarkt Bulgariens ist nicht in der Lage, die für die Realisierung eines solchen Projektes erforderlichen langfristigen Mittel bereitzustellen.
Um das Projekt zu realisieren, wird sich die Municipal Bank AD, ein Finanzierungsinstitut der bulgarischen Kommunen, an der IEC beteiligen. Damit die Municipal Bank erstmals ein langfristiges Engagement bei einem privaten Unternehmen eingehen kann, stellt die DEG darüber hinaus der Bank ein langfristiges Darlehen in Höhe von 1,2 Mio Euro zur Verfügung.
Als weiterer Finanzier konnte die HypoVereinbank Bulgaria, München/Sofia gewonnen werden, die sich mit einem langfristigen Darlehen in Höhe von 1,9 Mio Euro beteiligt.
Die deutsche mittelständische Unternehmensgruppe IEG-GIMA, Hamburg, ein führender Anbieter internationaler Fachveranstaltungen in Osteuropa, machte 1993 die Privatisierung der bulgarischen Messeaktivitäten und ihre Entwicklung zu einem erfolgreichen privaten Unternehmen möglich. Die IEG, heute Teil der englischen Gruppe ITE Group PLC, London, engagiert sich mit 920.000 Euro im Projekt.
Das neue moderne Messe- und Kongresszentrum stellt den Beginn des Standortes Sofia als regionales Messezentrum für die Balkanländer dar. Es ist ein wichtiger Schritt, um ausländische Unternehmen auch auf diesem Wege stärker für den bulgarischen Markt zu interessieren.
Ihr DEG-Ansprechpartner: Hubertus Graf von Plettenberg Telefon: +49 2 21 49 86-1 41 Telefax: +49 2 21) 49 86-2 92 eMail: pb@deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell