DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Energy Contracting: Eingesparte Betriebskosten ermöglichen Investitionen in energiesparende Technologien
Köln (ots)
Pilotprojekte der Krantz-TKT GmbH und der TÜV Rheinland China Gruppe in China mit DEG-Unterstützung
Neue Impulse für die deutsch-chinesische Umweltzusammenarbeit werden auf der z. Z. in Beijing stattfindenden deutsch-chinesischen Umweltkonferenz aufgezeigt. Der verstärkten Kooperation auf Unternehmensebene kommt dabei eine wachsende Rolle zu.
Im Rahmen des Programmes "Public-Private Partnership" (PPP) des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, Umwelt-, Ausbildungs- oder Sozialmaßnahmen sowie Pilotprojekte privater Unternehmen in Entwicklungsländern und trägt bis zu 50 Prozent der Kosten. In der VR China hat sie bisher 20 dieser Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 12 Mio DM realisiert. Davon 17 Umweltprojekte u.a. eine Windpark-Pilotanlage in der Provinz Shandong oder die Modernisierung eines bestehenden 15 Jahre alten Kohlekraftwerks in der Provinz Hubei.
Zwei PPP-Projekte zur Einführung des Energy Contracting starten jetzt in Zusammenarbeit mit der Krantz-TKT GmbH, Bergisch-Gladbach, einer Tochter der Balcke-Dürr AG und der TÜV Rheinland China Gruppe, Hong Kong.
Kohle als Hauptenergieträger (70%) und mangelnde Energieeffizienz aufgrund veralteter Technologie sind der Grund dafür, dass die VR China nach den USA der zweitgrößte Produzent von Treibhausgasen weltweit ist. Neue Konzepte in Technik, Organisation, Finanzierung und Betriebsführung sind erforderlich.
In dem geplanten Pilotprojekt werden drei Gebäude, darunter ein Hotel und ein Verwaltungsgebäude, von KRANTZ-TKT hinsichtlich des Energieeinsparpotenzials sowie erforderlicher Optimierungs- und Sanierungsmaßnahmen analysiert.
Parallel dazu plant die TÜV Rheinland China Gruppe, das Konzept des Energy Contracting durch Schulungen und die Erarbeitung einer Benchmarking-Datenbank und eines Informationshandbuches stärker publik zu machen sowie einen Mustervertrag für Energy Contracting in China zu entwickeln. Beide Projekte weisen zusammen ein Kostenvolumen in Höhe von 1,5 Mio DM auf, knapp die Hälfte davon trägt die DEG im Rahmen des Public-Private Partnership-Programmes des BMZ.
Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase planen KRANTZ-TKT und die TÜV Rheinland China Gruppe die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für Energiedienstleistungen in der VR China.
Ihre Ansprechpartner: DEG Hubertus Graf von Plettenberg Telefon: 0221 - 49 86-1 41 Telefax: 0221 - 49 86-2 92 eMail:
TÜV Rheinland Hong Kong Ltd. Hong Kong Industrial Technology Centre Room 405, 4/F 72 Tat Chee Avenue Kowloon, Hong Kong Telefon: + 852 - 2779-3181
Krantz-TKT GmbH Am Stadion 18-24 51465 Bergisch Gladbach Telefon: 02202 - 1 25-0
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell