DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Bauer Spezialtiefbau GmbH führt die CSV-Technik in Rumänien ein
DEG
fördert Bauer Engagement im Rahmen des
Public-Private-Partnership-Programmes
Köln (ots)
Rund 3,5 Mrd. Euro investierten deutsche Unternehmen in Mittel- und Osteuropa im vergangenen Jahr. Neben den EU-Beitrittskanditaten Polen, Ungarn, Tschechien rücken auch die südosteuropäischen Länder mehr und mehr ins Blickfeld. Innovative deutsche Unternehmen, die den Schritt nach Südosteuropa wagen, unterstützt die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, im Rahmen des PPP-Programmes der Bundesregierung. Das Förderprogramm reduziert das Startrisiko für das Unternehmen und die Märkte und Menschen vor Ort profitieren vom deutschen Know-how und Engagement. Das Pilotprojekt der Bauer Spezialtiefbau GmbH, aus dem oberbayerischen Schrobenhausen, ist hierfür ein Beispiel.
Die Bauer Spezialtiefbau GmbH ist mit Niederlassungen und Tochterunternehmen bereits in über 40 Ländern vertreten. Anfang 1999 wagte man den Schritt nach Rumänien. Jetzt ist die Einführung einer modernen, flexiblen und umweltverträglichen Technik zur Bodenverbesserung geplant, das sogenannte "Coplan-Stabilisierungs-Verfahrens" (CSV). Es eignet sich besonders zur Stabilisierung von weichen bindigen Böden. Dabei wird nach der Verdrängungsmethode eine große Anzahl von Säulen kleinen Durchmessers aus einem selbsthärtenden Stabilisierungsmaterial hergestellt. Eine Förderschnecke wird in den Boden eingedrückt und nimmt aus einem Vorratsbehälter ein Trockengemisch aus Sand und Bindemitteln mit. Diese Stabilisierungssubstanz erhärtet mit Hilfe des Wassers, das dem umgebenden Boden entzogen wird. Man spart sich den Bodenaustausch oder andere teuere Gründungsverfahren. Die CSV-Technik ist kostengünstiger als herkömmliche Stabilisierungsmaßnahmen.
Die geologischen Verhältnisse lassen in vielen Teilen Rumäniens die Anwendung des CSV zu. Die neue Technik wird auch beim Aufbau der Verkehrsinfrastruktur helfen; große Lücken und hoher Sanierungsbedarf im Straßennetz behindern noch vielfach die weitere wirtschaftliche Entwicklung Rumäniens. So wird auf einem Teilstück der Nationalstraße 79 im Nordwesten des Landes, nahe der Ortschaft Zarina, die CSV-Technik praktisch angewendet und von Bauer ausgeführt. Dadurch wird das Verfahren in Rumänien bekannt und kann auch die Zulassungshürden nehmen. Bauer Spezialtiefbau organisiert daher Informationsveranstaltungen für Planer, öffentliche Auftraggeber, Bauverwaltungen und Ingenieurfakultäten. Rumänische Mitarbeiter werden in der neuen Technik geschult.
DEG fördert dieses Pilotprojekt im Rahmen des Public-Private-Partnership-Programmes der Bundesregierung. Das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiierte und finanzierte Programm fördert investitionsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen deutscher Unternehmen in Entwicklungsländern und Südosteuropa vor allem in den Bereichen Umweltschutz, Aus- und Weiterbildung und Pilot- und Demonstrationsanlagen. Sie trägt bis zu 50 Prozent (max. 200.000 Euro) der Kosten. Bisher hat die mehr als 150 Projekte deutscher Unternehmen in Entwicklungsländern und Südosteuropa mit mehr als 33 Mio DM unterstützt und so ein Investitionsvolumen von fast 100 Mio DM mobilisiert.
DEG - Wir unternehmen Entwicklung.
Die DEG - ein Unternehmen der KfW-Bankengruppe - strukturiert und finanziert Investitionen privater Unternehmen in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie in Mittel- und Osteuropa. Als eines der größten europäischen Entwicklungsfinanzierungsinstitute haben wir bisher mit mehr als 950 Unternehmen kooperiert. Durch Finanzierungen von 4,2 Milliarden Euro haben wir dabei ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 30 Milliarden Euro realisiert. Die DEG investiert in rentable, ökologisch und sozial tragfähige Projekte in allen Wirtschaftssektoren: von der Agrarwirtschaft über Dienstleistungen bis hin zur Verarbeitenden Industrie und Infrastruktur. Unser Ziel ist es, privatwirtschaftliche Strukturen in Entwicklungs- und Reformländern zu etablieren und auszubauen. Um dadurch eine Grundlage zu schaffen: für nachhaltiges Wirtschaftswachstum und eine dauerhafte Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen.
Ihre Ansprechpartnerin:
Christiane Weiß Telefon 0221/ 49 86 - 474 Telefax - 292 E-mail: we@deginvest.de
DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Belvederestraße 40, 50933 Köln
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell