DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Kosovo: Tafelwasser- und Erfrischungsgetränkefabrik "Bonus" nahm
Betrieb auf
DEG finanzierte Bau der Fabrik durch langfristiges
Darlehen
Köln (ots)
In Lipjan, Kosovo, wurde die Tafelwasserfabrik P.U.L.P. Bonus eröffnet. In der neuen modernen Produktionsstätte werden pro Stunde ca. 2000 Liter Tafelwasser "Bonita" und Erfrischungsgetränke in drei Schichten produziert und abgefüllt. Möglich wurde die Investition durch ein langfristiges Darlehen der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln. Sie stellte 1,1 Mio Euro zu marktorientierten Konditionen zur Verfügung.
Der Unternehmer Agim Dushi hatte vor dem Krieg Plastikflaschen für den jugoslawischen Markt produziert. 1999 wurden seine Produktionsanlagen niedergebrannt. Der Markt ist durch die Teilung Jugoslawiens viel zu klein geworden, so dass sich ein Wiederaufbau nicht lohnte. Kein Grund aufzustecken für Agim Dushi. Er gründete eine neue Fabrik, die nicht nur Flaschen produziert, sondern sie auch mit Tafelwasser und Limonaden abfüllt und unter eigenem Markennamen vermarktet. Zahlreiche Hürden galt es zu nehmen: Die Transportwege über Mazedonien waren zeitweise gesperrt. Der Strom fiel häufig aus, so dass ein Generator angeschafft werden musste. Haupthindernis jedoch war die Qualität des Brunnenwassers. Die DEG hatte das Institut Fresenius beauftragt, eine Wasseranalyse zu erstellen. Diese fiel zunächst negativ aus. Ein neuer Brunnen musste gebaut werden. Fresenius beriet bei der Suche nach einem geeigneten Standort und dem Brunnenausbau und konnte anschließend eine Trinkwasserqualität nach deutschem Standard bescheinigen. Die Errichtung der Produktionsanlagen konnte beginnen.
KfW und DEG leisten beim Wiederaufbau im Kosovo einen aktiven Beitrag. "Die KfW fördert die Entwicklung der Region, indem sie Infrastruktur- und Finanzsektorprojekte mit Mitteln der Finanziellen Zusammenarbeit finanziert. Die DEG beweist mit ihren marktorientierten Darlehen, dass schon jetzt rentable private Investitionen möglich sind. Bei der nun beginnenden Privatisierung ist die DEG ein kompetenter Finanzierungspartner für kosovarische und deutsche Investoren", sagte Dr. Johannes Feist anlässlich der feierlichen Eröffnung. Er vertritt die DEG und die KfW im Deutschen Verbindungsbüro in Prishtina.
Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Weiß Telefon 0221/ 49 86 - 474 - Telefax - 292 - E-mail: we@deginvest.de DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell