DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Emerging Africa Infrastructure Fund finanziert private
Infrastrukturprojekte in Afrika südlich der Sahara
DEG gewährt
langfristiges Darlehen in Höhe von 20 Mio USD.
Köln (ots)
Infrastrukturelle Engpässe behindern in vielen Teilen Afrikas die wirtschaftliche Entwicklung. Gestern wurde in London ein Fonds in Höhe von 305 Mio USD aufgelegt, der in private Infrastrukturprojekte in Afrika südlich der Sahara investiert. Gegründet wurde der Fonds in Form einer Public-Private Partnership des britischen Ministeriums für Internationale Entwicklung gemeinsam mit Entwicklungs- und Geschäftsbanken. Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, gewährt ein langfristiges Darlehen in Höhe von 20 Mio USD.
In vielen afrikanischen Staaten ist die öffentliche Hand nicht in der Lage, dringend erforderliche Infrastrukturprojekte zu realisieren. Privaten Investoren fehlt aufgrund der hohen Risiken der Zugang zu langfristigem Kapital, das zur Finanzierung erforderlich ist. Der Emerging Africa Infrastructure Fund bietet nun privaten Investoren eine breite Palette von Produkten an, die von erstrangigen Darlehen über mezzanine Finanzierungen und Garantien zur Lokalwährungsabsicherung bis zu Überbrückungslinien reichen. So können Projekte in Bereichen wie Energieversorgung, Telekommunikation, Verkehrsinfrastruktur und Wasserversorgung in 37 afrikanischen Ländern finanziert werden.
Die Gründung des Fonds wurde durch eine innovative Finanzierungsstruktur möglich: Das britische Ministerium für Internationale Entwicklung (DFID) stellte Eigenkapital in Höhe von 100 Mio USD bereit. Die Entwicklungsfinanzierungsinstitute DBSA, Südafrika, FMO, Niederlande, und die DEG gewähren nachrangige Darlehen in Höhe von insgesamt 85 Mio USD. Im Rahmen dieser Struktur konnten zwei Geschäftsbanken, die Standard Bank Group und Barclays Bank gewonnen werden, erstrangige Darlehen von zunächst 120 Mio USD bereitzustellen.
Mit dem Emerging Africa Infrastructure Fund wird eine neue Finanzquelle zur langfristigen Finanzierung privater Infrastrukturprojekte geschaffen, die einen Beitrag zur Bekämpfung der Armut in Afrika durch positive wirtschaftliche Entwicklungsimpulse leistet.
Pressestelle: DEG Dr. Klaus-Jürgen Rudhardt (Pressesprecher) Christiane Weiß Telefon (0221)4986-474 Telefax (0221)4986-292 E-Mail presse@deginvest.de www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell