DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Wechsel an der Spitze der europäischen Entwicklungsfinanciers
Köln (ots)
- DEG-Geschäftsführer Dr. Winfried Polte neuer Vorsitzender im EDFI-Vorstand
- Zusammenschluss der europäischen Entwicklungsfinanzierungsinstitute besteht seit 1992
Zum 1. Januar 2005 hat Dr. Winfried Polte, Sprecher der Geschäftsführung der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH das Amt des Vorsitzenden im Vorstand der European Development Finance Institutions (EDFI) übernommen. Er folgt damit auf Michael Barth, CEO des holländischen Entwicklungsfinanciers FMO. EDFI ist ein Zusammenschluss von derzeit 13 europäischen Entwicklungsfinanzierungsinstituten für die Privatwirtschaft.
Kooperation auf europäischer Ebene ist für die DEG in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Eckpfeiler ihres Erfolges geworden. Fast jedes westeuropäische Land verfügt über eine Finanzinstitution, die wie die DEG auf die Privatwirtschaftsförderung in Entwicklungsländern spezialisiert ist. Diese Institutionen haben sich 1992 unter dem Dach der EDFI zusammengeschlossen. Die Hauptziele der EDFI bestehen in der Förderung der Zusammenarbeit unter ihren Mitgliedern und in der Stärkung der Beziehungen zu den Institutionen der Europäischen Union. Denn ungeachtet der unterschiedlichen Ziele, Größenordnungen, regionalen Schwerpunkte und nationalen politischen Vorgaben der einzelnen Mitglieder gibt es Bereiche, in denen gemeinsame Ansätze zu besseren Ergebnissen führen können. So wurden durch einheitliche Prüfungsstandards und Verträge erhebliche Effizienzeffekte realisiert; zudem ermöglicht die Zusammenarbeit den einzelnen Instituten eine größere Risikodiversifizierung.
Zehn der insgesamt 13 EDFI-Mitglieder, darunter auch die DEG, haben Ende 2003 mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) einen Vertrag zur Gründung der European Financing Partners (EFP) unterzeichnet. Dies bedeutete eine neue Dimension der internationalen Kooperation. Die EFP ermöglicht es, Mittel der so genannten Cotonou-Investitionsfazilität der EU mit den Projektfinanzierungen der EDFI-Institutionen zu bündeln und zur Förderung der Privatwirtschaft in den AKP-Staaten (Afrika, Karibik und Pazifik) einzusetzen.
Weitere Informationen zu EDFI unter www.edfi.be
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell