DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG finanziert Erweiterungsinvestition der Haisheng Fresh Fruits
Köln (ots)
- Größter Exporteur von Apfelsaftkonzentrat in China - Langfristiges Darlehen in Höhe von 20 Mio. USD - Beitrag zur Einkommenssicherung in ländlichen Gebieten Westchinas
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH stellt dem chinesischen Unternehmen Shaanxi Haisheng Fresh Fruit Juice Co., Ltd ein Darlehen in Höhe von 20 Mio. USD für eine Erweiterungsinvestition bereit. "Damit unterstützen wir ein ländliches chinesisches Unternehmen bei der Internationalisierung und tragen dazu bei, dass zahlreiche Bauern als Zulieferer ein geregeltes Einkommen erhalten", sagte Karl Weinfurtner, bei der DEG für den Agrarsektor verantwortlich, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in X'ian. Haisheng ist eines der führenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Apfelsaftkonzentrat in China. Mit dem DEG-Darlehen wird die Erweiterung einer Verarbeitungsanlage an einem bestehenden Standort in der westchinesischen Provinz Shaanxi mitfinanziert. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 26,9 Mio. USD. Dank hoher Qualitäts- und Hygienestandards exportiert Haisheng 95 Prozent seiner Produktion vor allem in die USA und nach Europa. 55 Prozent aller Äpfel weltweit werden in China produziert und abgesetzt. Durch eine moderne, funktionierende Verarbeitungsindustrie erhalten die Erzeuger, überwiegend kleine Familienbetriebe, gesicherte Absatzmöglichkeiten. Unternehmen wie Haisheng, die landwirtschaftliche Rohstoffe zu qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln verarbeiten und vermarkten, spielen daher eine wichtige Rolle: Sie leisten einen Beitrag, das Ungleichgewicht zwischen dem armen Westchina und dem blühenden Osten zu mindern und wirken der zunehmend mit sozialen Spannung verbundenen Verarmung der Landbevölkerung entgegen. Das Investitionsprojekt trägt darüber hinaus dazu bei, dass 460 Arbeitsplätze erhalten bleiben, 130 neue geschaffen werden sowie zusätzlich 1000 weitere Saisonarbeitskräfte verpflichtet werden.
Mit Neuzusagen in Höhe von 191 Mio. EUR war Asien im vergangenen Jahr der regionale Schwerpunkt des DEG-Neugeschäfts. Die Zusagen flossen vor allem nach Indien und China. China ist mit einem Portfolio von 119 Mio. EUR nach Indien und Brasilien das drittwichtigste Land im DEG-Gesamtengagement. Seit Mitte der achtziger Jahre finanziert die DEG, einer der größten Entwicklungsfinanciers in Europa, private Investitionen in der VR China. Während sie sich zu Beginn ihres Engagements vor allem an Joint Ventures mittelständischer deutscher Unternehmen beteiligte, stellt die DEG heute zunehmend auch langfristige Investitionsfinanzierung für chinesische Privatunternehmen bereit.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell