DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG finanziert pakistanischen Jeansproduzenten
Köln (ots)
- Azgard Nine Ltd. setzt auf Expansion - Langfristiges Darlehen in Höhe von 15 Mio. Euro
Nach fast acht Jahren kehrt die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH als internationaler Finanzpartner nach Pakistan zurück: Sie gewährt dem pakistanischen Jeansproduzenten Azgard Nine Ltd. ein langfristiges Darlehen in Höhe von 15 Mio. Euro für Kapazitätserweiterungen. "Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Expansion des Unternehmens", sagte Rolf Grunwald, Leiter der Asien-Abteilung der DEG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Lahore. Azgard stellt Garne, Denimstoffe und Jeans vorwiegend für den Export her und konzentriert sich dabei auf modische Nischenprodukte. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen seine Umsätze deutlich steigern und ist bereits jetzt einer der größten direkten und indirekten Exporteure Pakistans.
Bis Ende 2007 plant Azgard Investitionen in Höhe von insgesamt 79 Mio. Euro. Das DEG-Darlehen wird in der ersten Phase eingesetzt, in der die Kapazitäten der Spinnerei sowie der Stoff- und Jeansproduktion erweitert werden sollen. Langfristige Finanzierungen sind lokal nur eingeschränkt verfügbar. Weil sich darüber hinaus internationale Banken in Pakistan bislang zurückhalten, kommt der DEG, einem der größten europäischen Entwicklungsfinanciers, eine wichtige subsidiäre Rolle zu.
Im Mittelpunkt des Projektes stehen hohe entwicklungspolitische Effekte bei Devisen, Beschäftigung und Wertschöpfung. Die bestehenden 4.800 Arbeitsplätze sollen bis 2007 auf 11.700 ansteigen. Durch den Verkauf von Garnen und Stoffen an lokale Unternehmen werden zudem 3.500 indirekte Arbeitsplätze in der pakistanischen Bekleidungsindustrie gesichert. Und nicht zuletzt verarbeitet Azgard 16.000 Tonnen lokaler Baumwolle und sichert auf diese Weise weitere 12.000 indirekte Arbeitsplätze in der Landwirtschaft. Tausende von Kleinbauern erhalten die Möglichkeit, ein Einkommen für sich und ihre Familien zu erzielen. Damit trägt das Projekt auch zur Erreichung der Millenniumsentwicklungsziele zur Bekämpfung der weltweiten Armut bei.
Die DEG, ein Unternehmen der KfW Bankengruppe, finanziert Investitionen privater Unternehmen in Entwicklungs- und Reformländern. Dabei setzt sie sich für den Ausbau privatwirtschaftlicher Strukturen ein, um zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum und besseren Lebensbedingungen beizutragen.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell