Internationaler Deutscher PR-Preis 2011 Die Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauenfußball-WM 2011, Steffi Jones, wird am 7. Oktober 2011 als "Kommunikator des Jahres" ausgezeichnet.
Berlin/Wiesbaden (ots)
Steffi Jones erhält den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2011", die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Die Präsidentin des Organisationskomitees bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011, die selbst 30 Jahre lang als Fußballerin aktiv war, wird am 7. Oktober 2011 in Wiesbaden als "Kommunikator des Jahres 2011" ausgezeichnet. Verliehen wird ihr der Preis von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem führenden Berufsverband für Kommunikationsfachleute in Europa.
Drei Jahre lang war Steffi Jones das Sprachrohr des Deutschen Frauenfußballs. Während sie als aktive Fußballerin ihr Publikum mit ihren spielerischen Leistungen fesselte, standen als Präsidentin des Organisationskomitees ihre kommunikativen Fähigkeiten im Mittelpunkt: Bei Pressekonferenzen, TV-Interviews, öffentlichen Reden und weltweiten Werbetouren verstand sie es mit ihrer authentischen, sympathischen sowie bodenständigen Art den Deutschen Frauenfußball zu repräsentieren und die Leidenschaft dafür zu transportieren. Damit gelang es ihr, das Turnier ins eigene Land zu holen. Über ihre Leistung vor und während der Frauen-WM hinaus engagiert sich Jones seit Jahren ehrenamtlich für Projekte der Drogenhilfe sowie für solche, die sich für mehr Integration, Toleranz und Fair Play im Fußball einsetzen. "Steffi Jones hat mit ihrer herausragenden und exzellenten Kommunikation den Frauenfußball in Deutschland etabliert und einen hohen gesellschaftlichen Beitrag geleistet", würdigt DPRG-Präsident Ulrich Nies die Repräsentantin des DFB.
Steffi Jones wurde am 22. Dezember 1972 in Frankfurt am Main geboren. Die Tochter eines US-Soldaten und einer deutschen Mutter entdeckte bereits mit vier Jahren ihre Freude am Fußball spielen - zunächst noch in einer Jungenmannschaft. Auch neben ihrer Lehre zur Groß- und Außenhandelskauffrau blieb sie dem runden Leder treu. Die Abwehrspielerin wurde in ihrer aktiven Karriere mehrmals Deutsche Meisterin und DFB-Pokalsiegerin, zuletzt 2007 mit dem 1. FFC Frankfurt. Ihre größten Erfolge feierte sie mit der Frauennationalmannschaft, mit der sie Welt- und Europameisterin wurde und erfolgreich bei den Olympischen Spielen in Sydney 2001 teilnahm. Auch nach Beendigung ihrer aktiven Fußballer-Laufbahn 2007 - nach 30 Jahren und 111 Länderspielen - ist sie für den Deutschen Frauenfußball unverzichtbar.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft vergibt den Titel "Kommunikator des Jahres" an verdienstvolle Persönlichkeiten außerhalb der PR-Branche. Vorgänger von Steffi Jones waren unter anderem der Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Dr. Joachim Gauck (2010), Klaus Franz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Opel (2009), Dr. Franz Kardinal Lehmann, Erzbischof zu Mainz (2008) sowie Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen (2007), DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach (2006)
"Der Internationale Deutsche PR-Preis" wird seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikations- prozesse im deutschsprachigen Raum verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. - Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben.
Am 7. Oktober 2011 werden unter den 62 Finalisten die Preisträger im Kurhaus in Wiesbaden sowie der Image-Award, Kommunikator des Jahres und der DPRG Junior-Award ausgezeichnet.
Anmeldung zur Preisverleihung/Gala am 7. Oktober 2011 im Kurhaus in Wiesbaden unter http://www.der-deutsche-pr-preis.de/gala_anmeldung.php
Der Internationale Deutsche PR-Preis 2011 wird unterstützt durch Clariant, Adidas Group, Ausschnitt Medienbeobachtung, Bayer, Bertelsmann media worldwide, Continental, Deutsche Post DHL, ING DiBa, Kommunikationsmanager, news aktuell, Metro Group, Prime Research und Skoda.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
- Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Telefon: (0173) 6923707
- Rosemarie Büschel, Koordinatorin PR-Preis, Telefon (0170) 433 88 04
Kontakt: Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer
DPRG e. V. Bundesgeschäftsstelle, Marienstraße 24, 10117 Berlin-Mitte
Telefon+49 (0) 30 8040 9733; Telefax +49 (0) 30 8040 9734
E-Mail: info@dprg.de; Web www.dprg.de
Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell