PR-Kampagnen: Top Five 2001
Jury vergibt fünf GOLDENE BRÜCKEN und
vier Lobe für excellente Öffentlichkeitsarbeit
Vier GOLDENE PFEILER
und ein Lob für herausragende Einzelprojekte
Berlin/Bonn (ots)
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG), Bonn, hat zum Auftakt der PR-Konferenz des internationalen PR-Dachverbandes IPRA die diesjährigen Gewinner des Deutschen PR-Oscars bekannt gegeben. Für den Deutschen PR-Preis GOLDENE BRÜCKE und GOLDENER PFEILER, der unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller und mit Unterstützung der Dresdner Bank ausgelobt wurde, hatte eine Fachjury zuvor aus insgesamt 70 Einreichungen 28 PR-Konzepte und Einzelprojekte auf die Shortlist der preiswürdigen Kandidaten gesetzt.
Die Gewinner wurden nun auf der Galaveranstaltung am 14. Oktober in Berlin von rund 250 nationalen und internationalen Gästen, darunter Ehrengast Staatssekretär Siegmar Mosdorf (BMWi), gefeiert. DPRG-Vizepräsidentin Monika Prött, die wie im letzten Jahr als Projektleiterin die Auslobung, das Juryverfahren und die Preisverleihung verantwortete, betonte dabei die breite Akzeptanz in der deutschen PR-Branche für die GOLDENE BRÜCKE, um die sich große intenationale Konzerne ebenso bewerben wie kreative Mittelständler, Wirtschaftsverbände und Non-Profit-Organisationen.
Seit 1970 vergibt die DPRG den Branchen-Award GOLDENE BRÜCKE für exzellente Public Relations von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, der öffentlichen Hand und deren Beratern und Agenturen. Hinzu kommt seit 1999 der GOLDENE PFEILER für vorbildliche Einzelmaßnahmen der PR.
"Durch die sehr hohen Anforderungen für die Vergabe einer GOLDENEN BRÜCKE hat die Jury in den letzten Jahren der PR-Branche den Ansporn gegeben, der mit der bundesweiten Auslobung eines solchen Preises verbunden sein muss. Alle Bewerbungen zeugten von der hohen Professionalität unseres Berufsstandes, auch wenn die Jury nach wie vor in einzelnen ausgeschriebenen Kategorien eine größere Breite an hervorragenden Einreichungen erhofft", so der Jury-Vorsitzende Manfred Piwinger. Daher sei es bereits eine Auszeichnung, auf der Shortlist vertreten zu sein, in die nur grundsätzlich preiswürdige Arbeiten aufgenommen würden. Aus diesem "Club der Besten" wurden mit der GOLDENEN BRÜCKE 2001 die "Top Five" durch die Schlussjury besonders geehrt.
Die Schlussjury hat folgenden fünf Bewerbern eine GOLDENE BRÜCKE zuerkannt:
* Kategorie 'Institutional Public Relations': Bertelsmann AG, Gütersloh, für das Projekt "Planet m - der Bertelsmann-Pavillon auf der EXPO 2000" * Kategorie 'Kommunale Öffentlichkeitsarbeit': Stadt Frankfurt am Main in Kooperation mit TOPCOM Communication GmbH, Liederbach, für die Kampagne "www.Leute-waehlen-Leute.de, das unterhaltsame und informative wer-wie-was-wieso-weshalb-warum der Wahl" * Kategorie 'Issues Management': AOL Deutschland, Hamburg, für die Kampagne "STOP-THE-CLOCK" * Kategorie 'PR für Produkte u. Dienstleistungen': MMK Markt- & Medien-Kommunikation GmbH, Hamburg, für das Projekt "f6 Music Award 2000" * 'Offene Kategorie': Wolf & Partner PR- und Unternehmensberatung, Unterschleißheim, für das Projekt "Untereschbach.com: Die erste Wireless Village der Welt"
Vier Lobe der Jury gingen an: European Vinyls Corporation (Deutschland) GmbH, Wilhelmshaven, für das Projekt "Transparent gemacht - Der Weg zu einer neuen Unternehmenskultur im EVC-Werk Wilhelmshaven"; ZFL Public Relations GmbH, München, für das Projekt "Unmittelbare Erfolgskontrolle in der Touristik-PR: Almdorf Seinerzeit"; ABC EURO RSCG Agentur für Kommunikation GmbH, Berlin, für die Kampagne "ZeBra - Ein Konzept zur Verkehrssicherheitsarbeit mit Kindern"; ECC Kohtes Klewes GmbH, Bonn, für das Projekt "esperanza - Beratungs- und Hilfenetz vor, wäh-rend und nach einer Schwangerschaft"
Einen GOLDENEN PFEILER für herausragende Einzelprojekte der PR erhielten:
* Continental AG, Hannover, für das Projekt "Die unmögliche Präsentation - oder: Wie präsentiert man ein Auto mit nur 30 Metern Bremsweg?" * JP: PR PR-Beratung GmbH, Frankfurt am Main, für das Projekt "GKN infoline (Intranet-Tageszeitung für Mitarbeiter des GKN)" * muelhaus & moers kommunikation gmbh, Köln, für das Projekt "Von der WIR zum dresdner banker: Relaunch des Mitarbeitermagazins der Dresdner Bank" * Oktober Kommunikationsdesign, Bochum, für das Projekt "Guided Tour im Internet: Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Henkel"
Ein Lob der Jury ging an die Bertelsmann AG, Gütersloh, für das Projekt "Bert, der EXPO-Webcam-Hund von Planet m".
Der Fachjury (F) bzw. Schlussjury (S) gehörten an:
Manfred Piwinger, Kommunikationsberater u. Jury-Vorsitzender (F,S) Torsten Albig, Dresdner Bank AG (F,S) Stephan M. Cremer, TOPCOM Agentur für Kommunikation GmbH (F,S) Jörg Christoffel, Christoffel Kommunikation (F,S) Dr. Thomas Gauly, Altana AG (F,S) Ralf Jaeckel, inkom (F,S) Albrecht Koch, ehemals Nestlé (F,S) Thomas Achelis, CERP-Präsident (S) Rupert Ahrens, GPRA-Präsident (S) Prof. Dr. Barbara Baerns, Freie Universität Berlin (S) Stephan Becker-Sonnenschein, more relations (S) Prof. Dr. Klaus Kocks, Volkswagen AG (S) Dr. Rolf Mühlmann, Oetker-Gruppe (S) Dr. Eberhard Roloff, Deutsche Messe AG (S)
Rückfragen: Monika Prött, 05 11/9 53 94-0, proett-hannover@t-online.de
Hinweis für die Redaktion: Auf Wunsch stellen wir für Sie Kontakt zu den verantwortlichen Ansprechpartnern bei den prämierten Unternehmen, PR-Agenturen und PR-Beratern her, die ihre Arbeiten gerne erläutern. Digitale Fotos der Trophäen (GOLDENE BRÜCKE, GOLDENER PFEILER) können angefordert werden unter Tel.: 02232-922-146 (Ansprechpartner: Pascal Reiser)
Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell