Rekordeinreichungen beim Deutschen PR-Preis 2002
Einreichungen fast
verdoppelt
Bonn (ots)
Mit 125 Einreichungen hat "Der Deutsche PR-Preis 2002 (Goldene Brücke)" dieses Jahr einen neuen Rekord zu verzeichnen. Die Ein-reicherzahl wurde im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dieser höchste Preis für Kommunikationsmanagement/PR wird erstmals in diesem Jahr gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut vergeben.
Der seit 1970 verliehene Deutsche PR-Preis (Goldene Brücke) wird in Gold, Silber und Bronze für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikationsprozesse in den Kategorien "Kommunikationsgestaltung" und "Kommunikationsmanagement" vergeben. Darüber hinaus macht die Jury Vorschläge zur Auszeichnung von Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche sowie vorbildlicher Kommunikationsleistungen von Unternehmen. Die Preisträger werden durch das Votum der DPRG-Mitglieder bestimmt.
"Renommierte Unternehmen, Organisationen und Agenturen haben sich für den ranghöchsten Preis im Berufsstand Kommunikationsmanagement/PR beteiligt. Damit sehen wir uns bestätigt, dass der zunehmenden Bedeutung von Kommunikation als Managementaufgabe und der Wertschöpfung von Kommunikation in den Unternehmen Rechnung getragen wird ", stellt DPRG-Präsident Jürgen Pitzer fest. "Wir freuen uns besonders darüber, dass auch der als Sonderpreis ausgelobte Albert-Oeckl-Nachwuchspreis mit 22 Bewerbungen auf großes Interesse gestoßen ist."
Der seit 1985 alle zwei Jahre verliehene Albert-Oeckl-Nachwuchspreis ist als Sonderpreis in der "Deutsche PR-Preis (Goldene Brücke)" integriert worden. Eingereicht werden können akademische Abschlussarbeiten zu einem PR-Thema, das wissenschaftlich erarbeitet wurde.
Zudem vergibt das F.A.Z.-Institut im Rahmen der Preisverleihung des "Deutscher Preis 2002" einen Sonderpreis: den "Deutschen Image Award". Der zweigeteilte Preis wird verliehen an den Vorstand/Geschäftsführer eines Großunternehmens und seinen Kommunikationsmanager, der für die öffentliche Positionierung und Profilierung verantwortlich zeichnete.
"Mit dieser großen Resonanz zeigt sich, dass "Der Deutsche PR-Preis" als Qualitätsmaßstab angenommen wird", kommentiert Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, die eingereichten Kampagnen.
Die Fachjury unter der Leitung von Manfred Piwinger tagt am 26./27. Juli 2002. "Wir werden die Preisträger am 12. September 2002 in Frankfurt im Rahmen einer Galaveranstaltung bekanntgeben und ehren", so Monika Prött, Projektleiterin des Deutschen PR-Preises 2002. Die Einladung steht am 10. Juli 2002 unter www.dprg.de zum Download bereit.
Rückfragen:
Jürgen Pitzer DPRG-Präsident Tel.: 06131 - 13 28 16
Dr. Gero Kalt Geschäftsführer F.A.Z.-Institut Tel.: 069 - 7591 - 12 94
Monika Prött Projektleiterin Tel.: 0511 - 9 53 94-0
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