"Deutsche Corporate Governance auf dem Weg nach Europa?"
Forum am 11. April 2003 in Frankfurt/M.
5. Capital Market Relations Kongress
Bonn (ots)
Finanzexperten und Praktiker referieren und diskutieren auf dem 5. Capital Market Relations Kongress über die Anforderungen deutscher Corporate Governance.
"Bilanzfälschungen, persönliche Bereicherungen, unzureichende Prüfungen und falsche Informationen haben das Vertrauen in das Funktionieren der bisherigen Standards für Unternehmensführung auch in Deutschland massiv erschüttert. Deswegen muss die Kommunikation auf dem Kapitalmarkt neue Rahmenbedingungen bekommen, damit das Anlegervertrauen wieder zurückkehrt", betont Jürgen Pitzer, Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). Neben Weiterentwicklungen der Rechnungslegungsvorschriften, Veränderungen der Vorgaben für Wirtschaftsprüfer und der Neuaufstellung der Börsensegmente betrifft dies vor allem die Standards für die Unternehmensführung.
"Zusammen mit einer dazu kongruenten Kapitalmarktkommunikation schafft Corporate Governance die Grundlage, durch effiziente und kontrollfähige Unternehmensführung eine überdurchschnittliche und dauerhafte Wertschöpfung zu sichern", so DPRG-Schatzmeister und Projektleiter Dr. Ulrich Ott.
Der von der DPRG zusammen mit der Deutschen Börse AG und dem Medienpartner F.A.Z.-Institut am 11. April 2003 in Frankfurt/M. ausgerichtete Fachtag bietet mit den Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Theodor Baums, Vorsitzender der Regierungskommission "Corporate Governance" und von Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Aktieninstituts, eine Bestandsaufnahme der deutschen und internationalen Entwicklungen zum Thema. Dem folgt - als integraler Bestandteil der Vertrauenssicherung an den Kapitalmärkten - die Beleuchtung des Elementes 'Wirtschaftsprüfung' durch Rüdiger Reinke, Vorstandsmitglied der KPMG. Anschließend werden Dietrich Becker, Morgan Stanley, London, und BÖRSE ONLINE-Redakteurin Renate Daum fallbezogen die Erfordernis und Umsetzbarkeit von Corporate-Governance-Maßnahmen aufzeigen. Eine Expertendiskussion zum Thema "Deutsche Unternehmenskultur im Wandel?" mit Dr. Jürgen Dunsch, Frankfurter Allgemeine Zeitung, und Referenten des Tages rundet den Fachtag ab.
Zum Kongress werden 200 Entscheider aus den Bereichen Management und Finanzkommunikation aus Unternehmen, Agenturen und Organisationen erwartet. Die DPRG lädt dazu ein, sich über die erfolgreiche Implementierung wertschöpfender Corporate Governance zu informieren und diese zu diskutieren. Die Teilnahmegebühren betragen 350,- Euro; für DPRG-Mitglieder 150,- Euro (jeweils zzgl. Gesetzl. MwSt.). Anmeldeschluss ist der 4. April 2003. Das Programm inkl. Anmeldung und Hoteloptionen kann im Internet unter: www.dprg.de heruntergeladen werden.
Ansprechpartner: Jürgen Pitzer Präsident der DPRG Tel.: (06131) 13 28 16
Dr. Ulrich Ott Schatzmeister der DPRG Tel.: (069) 27 22 22 33
Stefan Fuhl DPRG-Geschäftsstelle Tel.: (0228) 9 73 92-90 Fax.: -89
Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell