Mehr Orientierung auf dem PR-Ausbildungsmarkt durch erste DPRG- Zertifizierungen
Bonn (ots)
Drei Aus- und Weiterbildungsgänge zertifiziert "Gütesiegel" für drei Jahre Vorteile für Bildungssuchende und Arbeitgeber
Der Vorstand der DPRG hat auf Empfehlung der Zertifizierungskommission, unter dem Vorsitz von Reinhold Fuhrberg, Ahrens & Behrent GmbH, die ersten PR-Aus- und Weiterbildungsgänge zertifiziert. Damit begegnet der Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit einer dynamischen Entwicklung des Kommunikationsmarktes, in der die Qualität einer zukunftsgerichteten PR-Ausbildung zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Maßstab für diese Zertifizierungen ist das "Qualifikationsprofil Öffentlichkeitsarbeit", in dem die Deutsche Public Relations Gesellschaft Qualitätsmaßstäbe definiert, die dem steigenden Anspruch an hochqualifizierten PR-Fachkräften in Unternehmen, Verbänden und Agenturen entsprechen.
Das Prüfungsverfahren besteht aus einer Vor- und einer Hauptprüfung. Während in der Vorprüfung die schriftlichen Unterlagen wie Curriculum, Dozentenübersicht, Equipment o.ä. geprüft werden und eine schriftliche Befragung der Kursteilnehmer ausgewertet wird, umfasst die Hauptprüfung den Besuch eines Kurses und die Überprüfung des Instituts vor Ort.
Zertifizierte Institute erhalten für die Dauer von drei Jahren ein Gütesiegel der DPRG. Eine Folgezertifizierung ist möglich. "Das neue Gütesiegel der DPRG bietet Vorteile für Bildungssuchende und Arbeitgeber", so Peter Steinke, für Ausbildung zuständiges Vorstandsmitglied der DPRG. "Es erleichtert sowohl die Suche nach qualifizierten Bildungsangeboten wie auch nach Absolventen. Zudem bietet es einen absoluten Wettbewerbsvorteil für DPRG-zertifizierte Kurse."
Die ersten drei zertifizierten PR-Aus- und Weiterbildungsgänge sind:
PR dual oeffentlichkeitsarbeit.de Bunsenstr. 18 69115 Heidelberg
Fernstudiengang PR+ plus PR+ plus GmbH Bunsenstr. 18 69115 Heidelberg
"PR-Referent/in" WBS Trainings AG Silcherstr. 1 70176 Stuttgart
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist mit rund 2.000 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen Interessen seiner Mitglieder, verpflichtet diese auf eine fachgerechte Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung zur Verleihung einer Qualifikationsbezeichnung des Verbandes durch und fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit. Mitglieder sind Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium.
Pressekontakt:
Ansprechpartner: Anke Krömer,
DPRG-Geschäftsstelle,
Tel. (0228) 9 73 92 88
Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell