Fusion DPRG/inkom perfekt
Bonn (ots)
Beide Verbände stimmten unter notarieller Aufsicht ohne Gegenstimmen für die Fusion
Inkom-Vorstand Ulrich Nies Mitglied im DPRG-Vorstand
Erster DPRG-Kongress zur Internen Kommunikation mit über 150 Teilnehmern
Im zweiten Anlauf ist die Verschmelzung der Bundesvereinigung für innerbetriebliche Kommunikation e.V. (inkom) mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) endgültig unter Dach und Fach.
Wegen eines juristischen Formfehlers mußte die ursprünglich bereits im Mai bzw. Juni d.J. beschlossene Fusion wiederholt werden. Unter Aufsicht des Notars Dr. Egon Hausen stimmten kurz nacheinander beide Verbände in Mainz für die Fusion, die DPRG einstimmig, bei der inkom gab es lediglich eine Enthaltung. "Für uns war das nur noch ein rein juristisch notwendiger Akt, denn in den Landesverbänden der DPRG wird die Fusion der beiden Verbände bereits aktiv gelebt", meinten die beiden Vorsitzenden Jürgen Pitzer (DPRG) und Ulrich Nies (inkom). Pitzer nahm die erneute Mitgliederversammlung mit Humor und versprach seinen Mitgliedern: "Für die nächste Fusion garantiere ich, dass wir gleich alles richtig machen."
Die Mitglieder der beiden Verbände waren zahlreich erschienen, nicht zuletzt weil DPRG und inkom in Zusammenarbeit mit dem FAZ-Institut einen Kongress zum Thema "Interne Kommunikation als Teil der Unternehmenskommunikation" organisiert hatten, der vor den Mitgliederversammlungen am gleichen Ort stattfand: 154 Personen nahmen an diesem Kongress teil.
Die Fusion bedeutet konkret, dass die rund 250 inkom Mitglieder automatisch Mitglieder der DPRG werden, deren Mitgliederzahl damit auf rund 2000 steigt. Der bisherige inkom-Vorsitzende Ulrich Nies rückt als Beisitzer in den DPRG-Bundesvorstand auf und als Kandidaten für den einflussreichen DPRG-Hauptausschuss sind Hermann- Josef Berg (freier Wirtschaftsjournalist) und Dr. Gerhard Vilsmeier (Siemens) vorgesehen. Die bisher neun inkom-Arbeitskreise schlüpfen organisatorisch unter das Dach der DPRG-Landesgruppen, die Sprecher dieser Arbeitskreise gehören künftig automatisch dem jeweiligen DPRG- Landesvorstand als Beisitzer für das Thema Interne Kommunikation an. Beim "inkom Grand Prix", dem Wettbewerb zur Auswahl der besten Mitarbeiterzeitschriften in Deutschland, bleibt das Markenzeichen "inkom" zwar noch erhalten, ansonsten wird der Vereinsname aber verschwinden.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de. Dort finden Sie außerdem ab dem 20. Oktober weitere Informationen zum Kongress "Interne Kommunikation als Teil der Unternehmenskommunikation", sowie alle Vorträge zum Download.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist mit mehr als 2.000 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen Interessen seiner Mitglieder, verpflichtet diese auf eine fachgerechte Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung zur Verleihung einer Qualifikationsbezeichnung des Verbandes durch und fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit. Mitglieder sind Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium.
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