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PR-Branche erwartet wirtschaftlichen Aufschwung

Bonn (ots)

- PR-Agenturen rechnen mit einer Verbesserung der Auftragslage
   - Die Budgets der Unternehmens-PR bleiben konstant 
   - Einstellungssituation vorsichtig optimistisch
   - Mitarbeiterkommunikation bleibt Thema Nr. 1
"Die Tendenz zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in der
PR-Branche mit bis zu 20 % Steigerung der Auftragslage in den
Agenturen und konstanten PR-Budgets in den Unternehmen bewegt sich
nach oben: Das Stimmungsbarometer steigt. Die Branche kann so langsam
wieder aufatmen", fasst Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG die
Auswertung der halbjährlichen Blitzumfrage, die von der DPRG Deutsche
Public Relations Gesellschaft in den letzten Tagen durchgeführt
wurde, zusammen.
Der Berufsverband befragte PR-Verantwortliche aus 106 Unternehmen
und PR-Agenturen unterschiedlicher Größenordnung und Branchen. Die
Prognose wird  anhand des ausführlichen Trendbarometers/
Honorarspiegels durch das Marktforschungsinstitut SKOPOS in den
nächsten Wochen überprüft. Die Ergebnisse werden in einer
ausführlichen Expertise veröffentlicht. Die telefonische Blitzumfrage
bestätigt den erhofften Aufschwung der letzten Umfrage im Sommer
2004.
Die überwiegende Mehrheit der Agenturen stellt im Durchschnitt ein
bis zwei feste Mitarbeiter, aber vorwiegend mehr freie Mitarbeiter,
Volontäre und Praktikanten ein. In den Unternehmen bleibt der
Personalstatus überwiegend konstant. Vereinzelt werden 1-2 feste
Mitarbeiter eingestellt.
Die wichtigsten Schwerpunkte in der Kommunikations-/PR-Arbeit sind
an erster Stelle die Mitarbeiterkommunikation, gefolgt von Produkt-PR
und Messbarkeit von PR. Die häufigsten Messmethoden sind die
Auswertung von Presseclippings und Medienresonanzanalysen sowie
Befragungen zur Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterumfragen. Der
Trend zur Spezialisierung und Spezialwissen liegt bei der
Finanzkommunikation und Public Affairs. Hierzu hat die DPRG die
Kongressreihe Capital Market Relations, die Arbeitsgruppe
Finanzkommunikation sowie die engere Zusammenarbeit mit dem Investor
Relations Kreis installiert. Mit neuesten Entwicklungen und Prozessen
zum Thema Public Affairs beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe in
Berlin. 60 % der Befragten schätzen eine wachsende Bedeutung der PR
gegenüber dem Marketing ein.
Weitere Informationen:
- Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG, Tel. (06131) 13 28 16
   - Thorsten Windus-Dörr, Pressebeauftragter der DPRG, 
     Tel.: (0170) 9041824
   - Rosemarie Büschel, Leiterin der DPRG-Geschäftsstelle, 
     Tel.: (0228) 9739292

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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