Jahrbuch Interne Kommunikation 2005 erschienen
Den Nerv getroffen
Dortmund (ots)
Als Preis und Produkt mit Mehrwert gilt der inkom. Grand Prix der DPRG um die besten Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland bereits seit Jahren. Im Nachgang des vergangenen Wettbewerbs ist jetzt als weiteres Plus ein Kompendium aller Preisträger und Teilnehmer erschienen: das Jahrbuch Interne Kommunikation 2005.
Mit zwei inhaltlichen Schwerpunkten wartet das Jahrbuch Interne Kommunikation in seiner nunmehr zweiten Ausgabe auf: Wie im vergangenen Jahr, gibt es auch aktuell wieder zwei inhaltliche Schwerpunkte. Es präsentiert zum einen den inkom. Grand Prix 2004 mit seinen Preisträgern und Teilnehmern. Im Themenblock gibt es zum anderen einen exemplarischen Blick über den deutschen Tellerrand auf die Interne Kommunikation in Belgien, Großbritannien, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus werden mit dem INDEX INTERNE KOMMUNIKATION (R) ein Instrument zur Wirkungskontrolle Interner Kommunikation vorgestellt und Anregungen zur Entwicklung einer eigenen Bildsprache geliefert. Schließlich gibt es auch mit Kontakten und Literaturhinweisen wieder ein kompaktes Serviceangebot.
"Die Resonanz auf die erste Ausgabe unseres Jahrbuches hat uns Mut zur zweiten Edition gemacht", so die Herausgeber Hermann-Josef Berg, Michael Kalthoff-Mahnke und Eberhard Wolf im Editorial der neuen Ausgabe. "Die Präsentation der inkom. Grand Prix-Preisträger und -Teilnehmer sowie die Themenauswahl hat im vergangenen Jahr offensichtlich den Nerv und das Interesse vieler Kommunikationsverantwortlicher und Medienschaffender getroffen. Das Experiment scheint gelungen." Auch DPRG-Präsident Ulrich Nies sieht den inkom. Grand Prix und das Jahrbuch Interne Kommunikation in seinem Vorwort "auf dem richtigen Kurs".
Die Kritik auf die 2004-Ausgabe war überaus erfreulich und positiv. Was nicht gefiel, haben die Herausgeber in dieser Ausgabe verbessern können. So werden zum Beispiel die Preisträger des inkom. Grand in diesem Jahr jeweils auf einer Doppelseite dargestellt. Ein Novum ist das "Agentur-Forum": Hier stellen sich Dienstleister aus dem Bereich Corporate Publishing vor. "Auch wenn die Resonanz auf dieses Angebot zur Insertion von den CP-Agenturen noch nicht so wahrgenommen wurde", so die Herausgeber, "mit Hilfe des Agentur-Forums könnte sich das Jahrbuch Interne Kommunikation zugleich auch zu einem Marktplatz für Anbieter und Nachfrager entwickeln", so die Herausgeber.
Jahrbuch Interne Kommunikation 2005. Die besten Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland. Trends der Internen Kommunikation, herausgegeben von Hermann-Josef Berg, Michael Kalthoff-Mahnke und Eberhard Wolf. Mit einem Vorwort von DPRG-Präsident Ulrich Nies. 124 Seiten, A 4 broschiert, Preis 35 Euro (30 Euro für DPRG-Mitglieder) inklusive Mehrwertsteuer zzgl. Versand. ISBN-Nummer 3-00-016589-4.
Bezugsadresse: inkom. Grand Prix-Büro Am Südwestfriedhof 8 44137 Dortmund Telefon (02 31) 7 21 30 - 98 Telefax (02 31) 7 21 30 - 99 E-Mail jahrbuch@inkom-grandprix.de Internet www.inkom-grandprix.de
Pressekontakt:
Michael Kalthoff-Mahnke
inkom. Grand Prix-Büro
Am Südwestfriedhof 8
44137 Dortmund
Telefon (02 31) 7 21 30 - 98
Telefax (02 31) 7 21 30 - 99
E-Mail jahrbuch@inkom-grandprix.de
Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell