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DPRG e.V.

DPRG und F.A.Z.-Institut verleihen DEUTSCHEN PR-PREIS 2005 am 9. September 2005 in Wiesbaden

Wiesbaden/Bonn (ots)

- PR-Kopf des Jahres 2005 wird Dr. Ansgar Zerfaß
   - Festliche Gala mit 500 Gästen im Kurhaus Wiesbaden
Die Preisträger des renommierten DEUTSCHEN PR-PREISES 2005 stehen
fest. Im Rahmen einer festlichen Gala im Kurhaus Wiesbaden gaben die
Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und das
F.A.Z.-Institut heute die Erstplatzierten in 12 Kategorien bekannt.
Dabei steht der Deutsche PR-Preis als höchste Auszeichnung im
deutschsprachigen Raum für exzellent umgesetzte PR-Konzepte,
strategisch angelegte Kommunikationsprozesse sowie vorbildliche
Public Relations.
Mit Spannung verfolgten 500 Entscheider aus der
Kommunikationsbranche, aus Unternehmen, Institutionen und
Organisationen, aus Kultur und Medien das Branchenevent.
Von 37 Finalisten kamen 12 Preisträger in die Endausscheidung.
Dazu gehören renommierte Unternehmen wie Bayer AG, ThyssenKrupp AG
und Vorwerk & Co. KG ebenso wie die Agenturen ergo Kommunikation,
cometis AG, plenum stoll & fischbach, tamTAM communications,
komm.passion GmbH, Trimedia Communications Austria GmbH und
CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH. Die Macher der Zeitung
Ohrenkuss freuten sich genauso über die Erstplatzierung wie der
Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn-Eifel.
Die international besetzte Jury führender Kommunikationsfachleute
aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen ermittelte unter der
Leitung von Manfred Piwinger darüber hinaus den PR-Kopf des Jahres
2005.
Dr. Ansgar Zerfaß von der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg
wurde in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen und seines
richtungsweisenden Berufsweges in der Kommunikationsbranche mit dem
"PR-Kopf 2005" geehrt.
"Auch in diesem Jahr haben die Teilnehmer wieder zahlreiche
erstklassige Kampagnen eingereicht. Wir brauchen Exzellenz und das
haben die diesjährigen Preisträger mit Abstand bewiesen. Wir sind
stolz auf diese Leistungen, die ein deutlicher Beweis dafür sind, wie
hochwertig und professionell in unserer Branche gearbeitet wird",
betont DPRG-Präsident Ulrich Nies.
"Der Deutsche PR-Preis ist auf sehr gutem Wege. In allen
Kategorien bewerben sich renommierte Unternehmen, Organisationen und
Agenturen, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Die Güte der
eingereichten Arbeiten belegt den hohen Qualitätsstandard, der sich
zwischenzeitlich in der Branche durchgesetzt hat", so Geschäftsführer
Dr. Gero Kalt, F.A.Z.-Institut.
Gleich zwei Absolventinnen der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater
(DPRG) wurden für die beste Gesamtleistung und beste PR-Konzeption
prämiert. Susanne Heiß konnte die Auszeichnung für ihre PR-Konzeption
"Zeichen setzen. Zukunft gestalten. PR-Konzept für die Interne
Kommunikation zu BASF 2015 der BASF AG, Ludwigshafen" entgegen
nehmen. Tanja Siegmund überzeugte mit ihrer PR-Konzeption "Das sind
wir! Paralympians go public. PR-Konzept für das International
Paralympic Committee Bonn".
"Die Kandidaten müssen in den DPRG-Prüfungen profunde Kenntnisse
in den Bereichen Analyse, Konzeption und Strategie sowie PR-Wissen
nachweisen. Die ermittelten Preisträger mit überdurchschnittlichen
Ergebnissen spiegeln den steigenden Erfolg der DPRG-Prüfung auf dem
Kommunikationsmarkt wieder, der eine Qualitätssicherung und
-steigerung der PR-Ausbildung für die Zukunft sicherstellt", äußert
Peter Steinke, DPRG-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des
F.A.Z.-Instituts, zuständig für das Ressort "Ausbildung".
Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den Deutschen PR-Preis
2005 unterstützen: AUSSCHNITT Medienbeobachtung, Bertelsmann AG,
Deutsche Post AG, Degussa AG, Maassen & Partner (convento), neues
PR-Portal, news aktuell, Observer Argus Media GmbH, Pressetext
Deutschland, PRIME research international AG & Co.KG, TUI AG, Zimpel
Verlag/GWV Fachverlage GmbH.
Die Preisträger im Einzelnen:
Preisträger in der Kategorie: Kommunikationsmanagement 
   Bayer AG, Abteilung "Unternehmenspolitik und Presse", Leverkusen,
für das Projekt "Kommunikation der strategischen Neuausrichtung des
Bayer-Konzerns und der Ausgliederung zentraler Konzernteile in die
neu gegründete Gesellschaft LANXESS."
Preisträger in der Kategorie: Issues- und Reputationsmanagement 
   ThyssenKrupp AG, Düsseldorf, für das Projekt "Initiative Zukunft
Technik entdecken: für Technik begeistern - Innovatoren vernetzen".
Preisträger in der Kategorie: Public Affairs/Lobbying
   ergo Kommunikation (GPRA), Köln, für das Projekt "ANGEPAKT -
Begleitende Kommunikationskampagne zum Wachtums- und
Beschäftigungspakt Ruhr".
Preisträger in der Kategorie: Finanzkommunikation/Investor
   Relations
cometis AG, Wiesbaden, für das Projekt "Kommunikation beim
Börsengang der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG".
Preisträger in der Kategorie: Interne bzw.
   Mitarbeiterkommunikation
plenum stoll & fischbach, Herrenberg, für das Projekt "Sieben
Werkteile und 80.000 Menschen mit einem Herz schlagen lassen! Die
Jubiläumsfeier 'Herz des Automobils: 100 Jahre DaimlerChrysler Werk
Untertürkheim 1904-2004' als erfolgreiches internes
Kommunikationsprogramm".
Preisträger in der Kategorie: Produkt PR/Vertriebsunterstützende
   PR
tamTAM communications, München, für das Projekt "'Nach Golde
drängt, am Golde hängt, doch alles!' PR für pro aurum GmbH & Co.KG
München".
Preisträger in der Kategorie: Non-Profit-PR
Ohrenkuss, Bonn, für das Projekt "Ohrenkuss... da rein, da raus -
Menschen mit Down-Syndrom machen ihre eigene Zeitung".
Preisträger in der Kategorie: Medien- und Pressearbeit
komm.passion GmbH Güttler Klewes, Düsseldorf, für das Projekt
"Emscher-Erzähler".
Preisträger in der Kategorie: Sponsoring
Trimedia Communications Austria GmbH, Wien, für das Projekt "OMV
Move & Help Education Program".
Preisträger in der Kategorie: Corporate Publishing und
   Einzelpublikationen
CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen, für das
Projekt "Bewerbungsschrift: 'Entdecken.Erleben.Bewegen. Essen für das
Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010'".
Preisträger in der Kategorie: Events
Vorwerk & Co.KG, Wuppertal, für das Projekt "Familien-Managerin
2004".
Preisträger in der Kategorie: Neuland
Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn - Eifel, Nettersheim, in
Zusammenarbeit mit Nationalparkforstamt Eifel, Schleiden-Gemünd, für
das Projekt "Naturerlebnis Eifel für alle - Mit dem Abbau
kommunikativer Barrieren zu einer barrierefreien Vorbildregion".
Vorsitz der Jury und Projektleitung
Manfred Piwinger, Kommunikationsberater, Fachautor und
Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation an der Universität
Leipzig, leitete auch in diesem Jahr als langjähriger Vorsitzender
die international besetzte Jury. Verantwortliche Projektleiterin des
Deutschen PR-Preises 2005 ist Rosemarie Büschel, Leiterin der
DPRG-Geschäftsstelle.
Die Jury
- Thomas Achelis, Präsident des europäischen PR-Dachverbandes 
     CERP, Jury-Group-Chairman IPRA Golden World Award, Chairman 
     Romanian Public Relations Award, München  
   - Christian Achilles, Leiter der Abteilung Kommunikation und 
     Medien, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin 
   - Ulrike Becker, Leiterin Corporate Media der DaimlerChrysler AG,
     Stuttgart 
   - Horst P. Borghs, Leiter Konzernkommunikation, GEA Group
     Aktiengesellschaft, Bochum  
   - Dr. Christoph Bruckner, Präsident des österreichischen
     Berufsverbandes PRVA und Mitglied der Geschäftsleitung FCB 
     Events & PR  
   - Dr. Jürgen Claassen, Generalbevollmächtigter, Leiter des
     Zentralbereiches Kommunikation und Vorstandsbüro, ThyssenKrupp 
     AG, Düsseldorf  
   - Stephan M. Cremer, Geschäftsführender Gesellschafter Topcom
     Communication GmbH, Frankfurt am Main  
   - Alexander Demuth, Director Citigate Europe, Frankfurt am Main  
   - Uta-Micaela Dürig, Direktorin Zentralabteilung
     Unternehmenskommunikation, Robert Bosch GmbH, Stuttgart 
   - Reinhard Fröhlich, Pressesprecher, Leiter Kommunikation, DZ Bank
     AG, Frankfurt am Main  
   - Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Kommunikationswissenschaftlerin 
     an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem 
     Schwerpunkt Public Relations  
   - Prof. Manfred Harnischfeger, Direktor Konzernkommunikation und
     Senior Vice President Corporate Communications Deutsche Post AG,
     Bonn
   - Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-,
     Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt am Main  
   - Ulrich Lissek, Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation,
     Konzernzentrale Deutsche Telekom AG, Bonn  
   - Dr. Rolf Mühlmann, Hauptabteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit,
     Oetker Gruppe, Bielefeld  
   - Ulrich Nies, Präsident der DPRG, Leiter Information 
     Coordination, BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen  
   - Dr. Ulrich Ott, Direktor Presse/Öffentlichkeitsarbeit, ING-DiBa 
     AG, Frankfurt am Main  
   - Michael Pfister, Leiter Kommunikation, MLP AG, Heidelberg  
   - Jürgen Pitzer, Pressesprecher und Direktor Corporate
     Communications, LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz  
   - Manfred Piwinger, Vorsitzender der Jury, Consultant,
     Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig  
   - Mireille E. Saucy, Präsidentin der Schweizerischen Public 
     Relations Gesellschaft SPRG und Besitzerin der Agentur m.e.s. 
     Public Relations AG, Zürich  
   - Dietrich Schulze van Loon, Präsident der GPRA, 
     Geschäftsführender Gesellschafter, Molthan van Loon   
     Communications Consultants (GPRA), Hamburg  
   - Dr. Bernd Schuppener, Geschäftsführender Gesellschafter, Hering
     Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, 
     Frankfurt am Main  
   - Prof. Dr. Peter Szyszka, Kommunikationswissenschaftler, Institut
     für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule 
     Winterthur, Zürich
"Wir haben in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre fair und
einvernehmlich die Ergebnisse ermittelt", betonen Juryvorsitzender
Manfred Piwinger und Dr. Gero Kalt, Mitveranstalter und
Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut Frankfurt.
Ansprechpartner:
- Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Telefon: (0172) 6 34 89 51  
- Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, 
  Tel.: (069) 75 91-11 93  
- Peter Steinke, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, 
  Tel.: (069) 75 91-11 92  
- Rosemarie Büschel, Projektverantwortliche "Der Deutsche PR-Preis
  2005", Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, 
  Telefon: (0228) 9 73 92 92

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