Überschwemmungen in Uganda
Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden
Stuttgart (ots)
Angesichts des anhaltenden Regens ruft die Diakonie Katastrophenhilfe erneut zu Spenden für die Opfer der schweren Überschwemmungen in Uganda auf. "Im Nordosten des Landes hat die Regierung inzwischen den Notstand ausgerufen", berichtet Craig Kippels vom Lutherischen Weltbund Uganda, der Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe. "Zehntausende Menschen sind vor den Wassermassen auf der Flucht und auf Hilfe von außen angewiesen. Viele Trinkwasserquellen und Brunnen sind durch das Hochwasser verschmutzt. Die Gefahr, dass sich Krankheiten wie Durchfall und Cholera ausbreiten, ist groß."
Die Diakonie Katastrophenhilfe hat bislang 50.000 Euro bereitgestellt. Gemeinsam mit dem Lutherischen Weltbund hat sie bereits Decken, Plastikplanen und Moskitonetze an 440 Familien in den Distrikten Amuria und Katakwi verteilt. Die Nothilfe kommt vor allem Kranken, Witwen und Frauen, die alleine einen Haushalt führen müssen, zugute. "Der Bedarf ist weitaus höher", so Craig Kippels. Weitere Hilfsprogramme sind geplant.
Die Diakonie Katastrophenhilfe und der Lutherische Weltbund unterstützen seit Jahren in Amuria und Katakwi Vertriebene des Bürgerkrieges dabei, sich wieder in ihren Heimatdörfern anzusiedeln. "Die Anstrengungen der Menschen, sich ein neues Leben aufzubauen, haben durch die Flut einen herben Rückschlag erlitten", so Kippels. Sobald das Wasser abgeflossen ist, sollen sie bei der Bestellung ihrer Felder unterstützt werden. Die nächste Ernte wird allerdings nicht vor Februar 2008 erwartet, so dass Nahrungsmittel knapp werden können.
In Uganda sind nach Angaben der Vereinten Nationen 300.000 Menschen von den heftigen Überschwemmungen betroffen.
Für ihre Hilfe in Afrika bittet die Diakonie Katastrophenhilfe dringend um Spenden, Kennwort: "Fluthilfe Afrika".
Spendenkonten:
Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online über das Internet www.diakonie-katastrophenhilfe.de/fluthilfeafrika
Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00 oder online über das Internet www.caritas-international.de
Pressekontakt:
Gesine Wolfinger 0711-2159-147 oder 0172- 6241368
Original-Content von: Diakonie Katastrophenhilfe, übermittelt durch news aktuell