Flut in Rumänien: Diakonie ruft zu Spenden auf
50.000 Euro für erste Versorgung der Flut-Opfer bereit gestellt
Stuttgart (ots)
Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für die Opfer der verheerenden Überschwemmungen in Rumänien auf. Nach tagelangen heftigen Regenfällen sind im Osten des Landes hunderttausende Hektar Ackerland überflutet. Ein Großteil der Ernte ist zerstört, über 14.000 Wohnhäuser und Bauernhöfe stehen unter Wasser. Mehr als 12.000 Menschen mussten evakuiert werden. Für die Notversorgung der Flut-Opfer hat die Diakonie Katastrophenhilfe 50.000 Euro bereit gestellt.
"Um die Menschen über die aktuelle Nothilfe hinaus unterstützen zu können, beispielsweise bei der Reparatur ihrer Häuser und der Wiederinstandsetzung ihres Ackerlandes, sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen", erklärt der stellvertretende Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe Karl-Heinz Steinhilber. Nach heftigen Regenfällen in den letzten drei Tagen sind die Flüsse über die Ufer getreten, Dämme brachen. Die Behörden sprechen von den schlimmsten Überschwemmungen seit mehr als 100 Jahren.
Die rumänische Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe, Aidrom, wird die Flut-Opfer zunächst mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Medikamenten, Kleidung und Hygieneartikeln versorgen. Das Ausmaß der Schäden sei bislang noch nicht absehbar, berichtet der Leiter der ökumenischen Hilfsorganisation, Miklos Menessy.
In einer zweiten Phase der Hilfe sollen die Flut-Opfer dabei unterstützt werden, ihre Häuser zu trocknen und zu reparieren und ihre Felder wieder zu bestellen. Dazu sollen sie unter anderem Baumaterial, Saatgut und landwirtschaftliche Geräte erhalten.
Erst im April diesen Jahres war der Westen Rumäniens von einer verheerenden Flut heimgesucht worden. Während dort die Wiederaufbaumaßnahmen laufen, trifft diese neue Katastrophe das Land sehr hart.
Für ihr Arbeit in den betroffenen Gebieten bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden, Kennwort "Flut Osteuropa".
Spendenkonto:
Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online über das Internet www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00 oder online über das Internet http://spende.caritas-international.de
Pressekontakt:
Dominique Mann, Telefon: 0711-2159-186
Original-Content von: Diakonie Katastrophenhilfe, übermittelt durch news aktuell