Nothilfe für Afrika: Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf
Stuttgart (ots)
Angesichts dramatischer Ernteausfälle in den Staaten des südlichen Afrika ruft die Diakonie Katastrophenhilfe dringend zu Spenden auf. Betroffen sind vor allem Malawi, Mosambik, Simbabwe und Swasiland. "Die Situation verschärft sich zusehends in diesen Ländern", erklärt die Leiterin der evangelischen Hilfsorganisation, Hannelore Hensle, "und die Prognosen für die Länder am Horn von Afrika sind ähnlich düster."
Nachdem im vergangenen Jahr in vielen Ländern die Ernten besser ausgefallen waren, sind nun in Folge von Trockenheit Nahrungsmittelengpässe und damit verbundene Hungerkrisen zu befürchten. Eine Aufstockung der bereits laufenden Hilfsprogramme in den gefährdeten Ländern ist dringend erforderlich. Hierfür kann die Diakonie Katastrophenhilfe derzeit 600.000 Euro einsetzen. "Das ist bei weitem nicht genug", betonte Hensle. Allein in Malawi sind rund 4,2 Millionen Menschen auf eine Versorgung mit Lebensmitteln angewiesen.
Die evangelische Hilfsorganisation appelliert an die internationale Staatengemeinschaft, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um eine große Hungersnot zu vermeiden. "Wir müssen jetzt handeln", so Hannelore Hensle. "Die Not leidenden Menschen in den afrikanischen Ländern dürfen angesichts anderer, möglicherweise prominenterer Krisen nicht vergessen werden". Als im Jahr 2002 rund 13 Millionen Menschen im südlichen Afrika von Hunger bedroht waren, seien die Hilfsbemühungen zahlreicher Organisationen von der Elbeflut nahezu "überrollt" worden.
Neben der Verteilung von Lebensmitteln unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe vor allem die Produktion von Nahrungsmitteln. So sollen in Malawi, Mosambik und Simbabwe im Rahmen des weltweiten kirchlichen Verbundes ACT (Kirchen helfen gemeinsam) Saatgut und landwirtschaftliche Geräte verteilt sowie die Bewässerungssysteme verbessert werden.
Für ihre Hilfe in Afrika ist die Diakonie Katastrophenhilfe dringend auf Spenden angewiesen, Kennwort "Nothilfe Afrika". Spendenkonten:
Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online über das Internet www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00 oder online über das Internet http://spende.caritas-international.de
Pressekontakt:
Gesine Wolfinger, Telefon: 0711-2159-147;
Dominique Mann, Telefon: 0711-2159-186
Original-Content von: Diakonie Katastrophenhilfe, übermittelt durch news aktuell